Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 8. August 2020

Wahre Schönheit und was bleibt

Ein Gedanke
Rolf Brem: "Das Mädchen und der Tod" - Stans
Foto © Jörg Niederer
"Wahre Schönheit bringt zum Ausdruck, was für ein Mensch man ist und woran man glaubt." - Ellen DeGeneres, US-amerikanische Schauspielerin, Moderatorin, Komikerin

Ein Bibelvers - 1. Mose 12,14+15
"Als nun Abram nach Ägypten kam, sahen die Ägypter, dass die Frau (Sarai, die Frau Abrams) sehr schön war (Sarah war damals wohl schon über 70 Jahre alt). Auch die Hofbeamten des Pharao sahen sie und rühmten sie vor dem Pharao, und die Frau wurde in den Palast des Pharao geholt (in sein Harem)."

Eine Anregung
Die auf dem Foto abgebildete Plastik steht seit dem 1. April 1976 in Stans, wenige Meter vom Winkelried-Denkmal entfernt. Es handelt sich um die von Rolf Brem gestaltete Bronzearbeit "Das Mädchen und der Tod"
Etwa drei Stunden später sah ich das männliche Pendant dazu an der Kapelle St. Anton in Halten (Siehe https://www.totentanz-schweiz.ch/totentanz/kerns-ow-st-anton-der-halten ). Auch dort wird ein in der Blüte seines Lebens stehender junger Mann von einem aller Fleischlichkeit entkleideten Skelett an den Zerfall und die Vergänglichkeit erinnert. Das Skelett beklagt sich: "Ich war gar schön und freudenrich...". Doch nach dem Tod sieht es ganz anders aus: "wer ist, der mich jetzt kennen kann, ob ich seig en wib odr man...".
Beide Werke gehören ins Genre der Totentänze. Und sie stehen bewusst in Kirchennähe oder sind so an Kapellen angebracht, dass man sie beim Eintreten sehen muss. In diesen beiden Versionen steht die Kurzlebigkeit der Schönheit im Zentrum. Darüber sollen wir Menschen ins Sinnieren kommen:
Wie wichtig ist dir Schönheit? Und wie gehst du mit schwindender Schönheit um?

Passend dazu wird heute Samstag um 18.30 in Radio SRF 1 (Zwischenhalt - https://www.srf.ch/sendungen/zwischenhalt/eingemauerte-totenschaedel-erzaehlen-auch-geschichten-vom-leben) und am Sonntag um 08.08 Uhr auf Radio SRF 2 (Blickpunkt Religion - https://www.srf.ch/sendungen/blickpunkt-religion/knochen-er-zaehlen-besuch-im-beinhaus-vrin-2) ein Interview ausgestrahlt mit zwei ausgewiesenen KennerInnen der Symbolik von in Kirchen und Kapellen eingemauerten Gebeinen, und was sie vom Leben erzählen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen