Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 22. August 2020

Am Sonntag stand die Bahn still

Ein Gedanke
In der Altstadt von Yverdon
Foto © Jörg Niederer
"Nirgends strapaziert sich der Mensch mehr als bei der Jagd nach Erholung." Laurence Sterne

Ein Bibelvers - Markus 2,27
"Und Jesus sagt zu den Pharisäern: Der Sabbat (der Tag der Ruhe) ist um des Menschen willen geschaffen, nicht der Mensch um des Sabbats willen."

Eine Anregung
William Barbey 1842 in Genf geboren, beeindruckt mich. Erfahren habe ich von ihm im Wanderblog von Thomas Widmer. Ja richtig, auch ein Wanderblog kann für das Glaubensleben etwas hergeben, besonders wenn der Autor studierter Islamwissenschaftler und Arabist ist, in jede Kirche am Wanderwegrand hineinschaut und als Journalist sein Handwerk beherrscht.
Zurück zu William Barbey: Ingenieur, vielgereister Botaniker, Rinderzüchter und liberaler Politiker, war er auch überzeugter evangelischer Christ. Er gründete ein Haus für Alkoholkranke und finanzierte auf eigene Kosten die Bahnlinie von Yverdon nach Sainte-Croix. Da ihm die Sonntagsheiligung besonders am Herzen lag, bestand er darauf, dass diese Bahn an den Sonntagen ruhte. (Siehe dazu auch https://widmerwandertweiter.blogspot.com/2020/08/die-nur-werktagen-bahn.html!)
Undenkbar heute, dass eine Bahn am Sonntag nicht fährt, dann, wenn alle den freien Tag geniessen wollen. Genauso undenkbar, dass eine Methodistenpfarrerin oder ein Methodistenpfarrer heute verlangt, dass man am Sonntag nicht strickt oder Filme schaut. In meiner Kindheit gab es das noch.
So kommt es, dass heute gelegentlich einer am Sonntag im Zug von Yverdon nach Sainte-Croix genüsslich vor sich hin strickt. Was wohl William Barbey dazu gesagt hätte?

Morgen Sonntag um 10.30 Uhr wird die Predigt zum Thema "Misstrauen" von Jörg Niederer per Livestream übertragen. Es geht darum, das Vertrauen eine wichtige Voraussetzung ist, um Gottes Liebe zu Leben. Misstrauen unter Christen dagegen führt immer wieder in Katastrophen hinein.
Hier geht es zum Livestream: https://youtu.be/yucLMYxmmt4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen