Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 28. August 2020

In der Ostschweiz viel Kunst

Ein Gedanke
Kirchliche Kunst
Foto © Jörg Niederer
Die Welt ist Gottes Ateliers.

Ein Bibelvers - Genesis 2,7
"...da bildete der HERR, Gott, den Menschen aus Staub vom Erdboden..."

Eine Anregung
Brigitte Kemmann ist eine bemerkenswerte Frau. Sei es als Präsidentin des Quartiervereins, oder als Kulturmanagerin, man kennt sie in St. Gallen. Gerade wird wieder über sie in der Zeitung berichtet. Zum dritten und letzten Mal organisiert sie "Fünfstern". Dabei öffnen 240 Künstlerinnen und Künstler in 90 Gemeinden der Ostschweiz ihre Ateliers in der Zeit zwischen dem 28. August und 1. November. Die Öffnungszeiten sind unterschiedlich. Den Überblick vermittelt die Webseite https://www.fuenfstern.com/. Es gibt viele Künstlerinnen, Künstler und Kunst zu entdecken. Und weil es immer weniger Galerien gibt, hilft Fünfstern so, Kunstinteressierte mit Kunstschaffenden zusammenzubringen.
In einem kirchlichen Blog stellt sich nun natürlich die Frage nach der religiösen Relevanz dieses Hinweises. Dazu fällt mir nicht viel ein. Es ist eher eine Beziehungssache. Ich kenne Brigitte Kemmann und schätze sie. Dann gehört die Mutter eines der mitwirkenden Künstler zur Kirchgemeinde. Aber ich sehe auch, dass im Schöpferischen der Kunstschaffenden sich eine Linie findet, die zu Gott führt, dem Ursprung aller Kreativität.

Am kommenden Sonntag, dem 30. August um 10.30 Uhr wird die Predigt aus der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen per Youtube übertragen. Darin geht es um den Glauben: 
Vorbildlicher Glaube zeigt sich gelegentlich auf unerwartete Weise. Aber Vorurteile können hinderlich sein, um das Gute zu erkennen. Es gilt, Grenzen zu überwinden. Mehr unter  https://youtu.be/1Z4Z1CvkkTk

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen