Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 4. August 2020

Gallus, ein Hipster?

Ein Gedanke
Szenen vor dem Gallus-Brünneli in St. Gallen
Foto © Jörg Niederer
Pu Bär: "Ein Tag ohne einen Freund ist wie ein Topf, ohne einen einzigen Tropfen Honig darin."
(Mangels cooler Aussagen von Gallus zitiere ich diesen Spruch von einem "Bären". Der Bär ist ja von Gallus nicht wegzudenken.)

Ein Bibelvers - Jesaja 11,7
"Kuh und Bärin werden weiden, und ihre Jungen werden beieinander liegen, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind."

Eine Anregung
Fast täglich bete ich davor ein Vater-Unser. Und auch wenn Gallus hier, laut St. Galler Tagblatt, Wasser getrunken haben soll, habe ich das noch nie versucht. Es geht um das Gallusbrünneli an der Wassergasse, direkt unterhalb der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK). Dank dem gestrigen Zeitungsbeitrag weiss ich jetzt, dass das Mosaik von Gallus, dem Bären und dem Rutenbündel (aus dem Wappen des Kantons St. Gallen) aus 97 Teilen besteht. Ich verspreche, dass ich das bei Gelegenheit mal nachprüfe. Siehe https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/stgallen/brunnen-in-der-stadt-stgallen-die-quelle-an-der-gallus-wasser-trank-ld.1243318
Der Ursprung dieses einfachen Wandbrunnens soll bis ins Jahr 619 zurückreichen. So alt ist sonst kein Brunnen in der Stadt St. Gallen. Ungenau ist die Aussage im Tagblatt-Artikel, dass ein "steter Strahl" in das Steinbecken unter dem Mosaikbild quillt. Im Winter wird die Wasserzufuhr zum Brunnen unterbrochen um dem Bersten der Rohre durch gefrorenes Wasser vorzubeugen. Der Brunnen unterliegt also sehr wohl Veränderungen. So besteht er in dieser Form erst seit 1894. Wenig später, im Jahr 1904, wurde darüber die Zionskapelle der Methodisten erbaut. Die gibt es nicht mehr, sie wich einem Mehrfamilienhaus mit integrierten kirchlichen Räumen. An die einstige Kapelle erinnern noch die Strassenbezeichnungen: Zwischen Gallusbrünneli und Mehrfamilienhaus verläuft der Kapellenweg, über der EMK-Liegenschaft die Kapellenstrasse.
Am Brünneli vorbei auf der Wassergasse fahren unzählige Fahrzeuge. Ungefährlich ist es nicht, zum Brunnen zu gelangen. Besser, man bestaunt ihn von der gegenüberliegenden Strassenseite aus. Wenn nicht gerade ein Fahrzeug davor geparkt hat. Gallus jedenfalls scheint gemäss Mosaik ein Hipster gewesen zu sein. Extravagant. Ob das dem Heiligen gerecht wird? Wie würdest du Gallus darstellen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen