Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 13. August 2020

Was Ameisen über Menschen denken

Ein Gedanke
Ameise zieht eine tote Biene über die Strasse
Foto © Jörg Niederer
"Wenn wir größer sind, als unsere Schritte, verlieren wir unsere Harmonie." Sprichwort

Ein Bibelvers - Genesis 1,24+25
"Und Gott sprach: Die Erde bringe Lebewesen hervor nach ihren Arten: Vieh, Kriechtiere und Wildtiere, je nach ihren Arten. Und so geschah es. Und Gott machte die Wildtiere nach ihren Arten, das Vieh nach seinen Arten und alle Kriechtiere auf dem Erdboden, nach ihren Arten. Und Gott sah, dass es gut war."

Eine Anregung
Als Kind habe ich gehört, dass Elefanten beim Gehen darauf achten, nicht auf kleine Tiere zu treten. Ob das stimmt, weiss ich nicht.
Für Ameisen bin ich grösser, als ein Elefant es für eine Maus ist. Wenn ich zu Fuss gehe, dann versuche ich, Tieren so wenig wie möglich zu schaden. Es ist eine Achtsamkeitsübung, die Schritte so zu setzten, dass ich dabei nicht auf Ameisen oder andere kleine Tierchen trete. Gelegentlich geht es um Zentimeter. Und dann stelle ich mir vor, wie die Ameise bei einem Läusesaft in der Formicidae-Bar den Kolleginnen erzählt: "Heute bin ich einem dieser Zweibeiner begegnet. Der Boden hat gebebt, als er dicht neben mir aufgetreten ist. Zum Glück achten sie darauf, dass sie nicht auf unsereine treten."
Ich war aber auch schon weniger vorsichtig. So endeten an einem regnerischen Abend ungewollt gleich zwei Weinbergschnecken unter meinen Schuhen. Danach habe ich mich richtig schlecht gefühlt. Wäre ich Hindu, würde mich mein Karma wohl im nächsten Leben zur Schnecke machen.
Man sagt, man solle in der Natur nichts zurücklassen als nur die Fussspuren. Rücksichtsvolle Achtsamkeit geht weiter. Ich konzentriere mich bei jedem Schritt. Ich bin verantwortlich, was unter meinen Füssen geschieht. Ich achte auf Gottes bodennahe Geschöpfe, weiche aus, lasse den Schwächeren den Vortritt.
Schon auf dem Fahrrad ist dies nicht mehr möglich. Und im Auto schon gar nicht. Darum übe ich Achtsamkeit am Liebsten Schritt für Schritt.

Achtsamkeit geht auch so wie im folgenden - wohl einigen schon bekannten - Video: https://www.youtube.com/watch?v=yRC9GFZlyV8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen