Foto © Jörg Niederer |
Ein Bibelvers - Epheser 2,19-21
"Ihr seid also nicht mehr Fremde ohne Bürgerrecht, ihr seid vielmehr Mitbürger der Heiligen und Hausgenossen Gottes, aufgebaut auf dem Fundament der Apostel und Propheten - der Schlussstein ist Christus Jesus selbst. Durch ihn wird der ganze Bau zusammengehalten..."
Eine Anregung
Sinnsprüche finden sich verschiedenste an Hauswänden. Doch wenige nehmen etwas auf von den Sorgen und Problemen der Zeit, in der das Haus erbaut wurde. Ich fand das Berner Chalet mit dem auf dem Foto abgebildeten Spruch gestern in Hofstetten bei Brienz. Vielleicht datiert es in die Zeit des 1. oder 2. Weltkriegs. Damals sein Haus zu bauen, war mit erheblichen Risiken verbunden. Doch der Mut wurde belohnt. Von allen Wänden strahlt mir eine behäbige schweizerische Ruhe entgegen.
Ruhe und Freude, das wünsche ich auch euch, trotz den Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie. Es kommt die Zeit, in der wir uns wieder unbelastet begegnen können.
Da ist die Spanische Grippe eine gute Lehrmeisterin. Heute sorgt sich niemand mehr um die damalige Pandemie. Sie war fast vergessen, bis Corona kam und man Parallelen feststellte.
Es wird auch eine Zeit kommen, in der Corona wieder ein schöner Eigennahmen ist, oder einfach "Krone" und "Kranz" bedeutet und niemand an eine ansteckende Krankheit denkt.
Quartieren wir uns in diesen unsicheren Zeiten doch ein in ein Lebenshaus, das Ruhe und Freude ausstrahlt.
Wie wäre es mit einem Zeichen der Hoffnung für eine ängstliche und frustrierte Person?
Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen