Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 7. August 2020

Bischöfliches im Abfalleimer

Ein Gedanke
Bischof im Ruhestand Heinrich Bolleter bei einem Vortrag 2019 in Solothurn
Foto © Jörg Niederer
"Der heutige Pilgerweg durchs Predigtarchiv beansprucht mich stark. — Ich brauche eine Pause." Heinrich Bolleter

Ein Bibelvers - Prediger 3,1.6+7
"Für alles gibt es eine Stunde, und Zeit gibt es für jedes Vorhaben unter dem Himmel: Zeit zum Suchen und Zeit zum Verlieren, Zeit zum Bewahren und Zeit zum Wegwerfen, Zeit zum Zerreissen und Zeit zum Nähen, Zeit zum Schweigen und Zeit zum Reden..."

Eine Anregung
"Die Freude am Evangelium bleibt" überschreibt Bischof im Ruhestand Heinrich Bolleter seinen neusten Blog. Es geht um die Sichtung seiner Predigten und Reden aus der Zeit als aktiver Bischof. Und das ist anstrengend. Was soll bleiben, was vergehen, vergessen werden?
Ich kenne das: Mit zunehmendem Alter werde ich grosszügiger bei der Entsorgung von Dingen, auf die ich einst stolz war, die ich heute aber nicht mehr brauche. Über manchem schüttle ich den Kopf und denke: "Ist dieser Mist wirklich von dir?" Und wieder anderes erscheint mir erstaunlich weitsichtig. So habe ich schon vor dreissig Jahren in Predigten vom Klimawandel gesprochen.
Zurück zu Heinrich Bolleter, und seiner Sichtung: In einer Schaffenspause geht er auf den Balkon: "Unterdessen regnet es draussen immer stärker. Am Geländer des Balkons werden die glitzernden Wassertropfen, welche wie Perlen glänzen, immer schwerer und fallen letztlich hinunter auf den Betonrand des Balkons. Ähnlich ergeht es auch den Bischofs-Predigten.
215 Manuskripte aus der Zeit von 1989 - 2005 habe ich heute morgen entsorgt."
Nicht alles ist für die Ewigkeit. Auch nicht alles, was ein Bischof sagt.
Wie wäre es, wenn du dir heute Zeit nimmst, einige Dinge zu entsorgen? Wie das Wort sagt: Beim Ent-Sorgen vergehen Sorgen.

Der Blogbeitrag von Heinrich Bolleter: https://www.heinrich-bolleter.net/2020/08/04/die-freude-am-evangelium-bleibt/

1 Kommentar:

  1. Lieber Heiri,
    Vor 43 Jahren durfte ich bei dir in Thalwil lernen, was es heisst, Gemeinde Christi zu bauen. Du hast mich auch in den Dienst gesegnet und die Freundschaft mit dir und deiner Frau war mir kostbar. Danke für deine Hinweise, Gedanken, Gebete etc. Liebe Grüsse. Ernst

    AntwortenLöschen