Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 16. Juni 2020

Geier zwischen Sturzflug und Aufwind

Ein Gedanke
Geier über Kreta
Auf dem Foto geht es um den kleinen Fleck am Himmel über den Bergen von Kreta. Ein Geier. Ob es ein Bartgeier ist, weiss ich nicht. In Obwalden wurden gerade wieder zwei davon ausgewildert. Sie stammen ursprünglich aus Spanien, und sollen zur Blutauffrischung unter den rund 100 in der Schweiz schon lebenden Tieren beitragen. Im St. Galler Tagblatt steht: "Es bleibt zu hoffen, dass sich die eingesessenen Zentralschweizer Bergvögel offen für die ausländischen Neuankömmlinge zeigen."

Ein Bibelvers - 2. Mose 19,3+4
"Mose aber stieg hinauf zu Gott. Und der HERR rief ihm vom Berg her zu: So sollst du zum Haus Jakob sprechen und den Israeliten verkünden: Ihr habt selbst gesehen, was ich Ägypten getan und wie ich euch auf Geiersflügeln getragen und hierher zu mir gebracht habe." 
(Anmerkung: Da wo in den deutschsprachigen Bibeln üblicherweise von Adlern geschrieben steht, sind oft Geier gemeint. Ihr majestätischer Flug konnte zu einem Bild für Gott werden.)

Eine Anregung
Bartgeier waren bei uns einst als gefährliche Jäger verschrien. Dabei fressen die mit 2,9 Metern Flügelspannweite grössten Vögel der Schweiz nur Knochen von toten Tieren. Ein Beispiel dafür, dass Vorurteile und falsche Gerüchte töten können.
Heute will ich darum über zwei Fragen nachdenken: Wo bin ich voreingenommen, und mache andern mit meinen falschen Vorstellungen das Leben schwer? Und wie kann ich dazu beitragen, dass ein gutes Zusammenleben in Vielfalt möglich wird? 

Nebenbei: Die deutsche Band "Geier Sturzflug" hatte mit dem Song "Bruttosozialprodukt" 1983 einen Tophit: https://youtu.be/RUdyqJuJOAs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen