Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 20. Juni 2020

Allein auf dem Gipfel mit Matthias Claudius

Ein Gedanke
Matthias Claudius in der Pilgerherberge Märstetten
"Man kann nicht bergauf kommen, ohne bergan zu gehen. Und obwohl Steigen beschwerlich ist, so kommt man doch dem Gipfel näher, und mit jedem Schritt wird die Aussicht umher freier und schöner!" Diese Worte von Matthias Claudius fand ich 2016 in der Pilgerherberge Märstetten.

Ein Bibelvers - Matthäus 14,23
"Und als Jesus die Leute entlassen hatte, stieg er auf den Berg, um ungestört zu beten. Am Abend war er allein dort."

Eine Anregung
Von Matthias Claudius gibt es zwei Lieder im Gesangbuch der Evangelisch-methodistischen Kirche: Lied 113 "Wir pflügen und wir streuen..." und Lied 635 "Der Mond ist aufgegangen..." Hier geht es zu den Liedtexten: https://1drv.ms/b/s!AkPHRrUIwnB9tL0mlnzE4MjwTgWsMw?e=x07Tbf 

In den Kirchen darf man noch nicht singen. Aber zuhause ist es möglich. Wie wäre es, wenn du die beiden Lieder heute singst? Hier findest du die Begleitmusik zu Lied 113: https://youtu.be/Q9R_AUBn0VA und zu Lied 635: https://youtu.be/exNNJUY_r4Q
Und wer nicht singen möchte, kann sich ja diesen anregenden Beitrag zum Pilgern und Weitwandern anhören. Mit Erfahrungsberichten und Tipps für die eigene Pilgertour: https://gottundwelt.podbean.com/e/weitwandern-und-pilgern-durch-laufen-die-seele-befreien/ 

In der Live-Videomeditation vom morgen Sonntag ab 11 Uhr denken wir nach über Distanz, Pflichterfüllung und Glauben. Siehe https://youtu.be/HOwWpAqRme0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen