Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 15. Juni 2020

Stilblüten

Ein Gedanke
Auch eine Stilblüte: Echte NelkenwurzIm Büchlein von Arno Renggli: "Der Hund starb - was er nicht überlebte. Ein Sammelsurium von Blüten mit Stil" findet man viele lustige Formulierungen. Gesammelt wurden sie aus Texten von SchülerInnen, die für den Schreibwettbewerb "Klub der jungen Dichter" der "Neuen Luzerner Zeitung" eingereicht wurden. Hier einige Muster mit Bezug zum Glauben:
"In Todesangst fing die Mausfrau mit dem Käseunser an."
"Als ich bei der Kirche ankam, lernte ich ein Mädchen kennen, dabei kam ich unter die Haube."
"Oben waren zwei Korridore, die sich bekreuzten."
Und zur Liebe noch ein abschliessendes Zitat: "Die Liebesschule für Dinosaurier brachte nicht das erwünschte Resultat. Sie sind ja trotzdem ausgestorben."

Ein Bibelvers - Matthäus 26,26
Eine biblische Stilblüte von Jesus: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als ein Reicher in das Reich Gottes."

Eine Anregung
Sehr lesenswert ist das Interview mit Scotty Williams, US-Amerikaner und Pfarrer der All Souls Protestant Church in St. Gallen. Er äussert sich darin zu seinen Erfahrungen mit dem Rassismus. Siehe https://www.ref.ch/news/ich-zog-den-talar-an-um-von-der-polizei-in-ruhe-gelassen-zu-werden/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen