Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 6. Juni 2020

Steine aufrichten - von Land Art und Gebeten aus Granit

Ein Gedanke
Granitskulptur von Bildhauer Paul Agustoni auf dem Areal des Säli-Schulhauses in Olten
Gestern war ich wieder einmal in Olten, und weil ich Zeit hatte, besuchte ich dort mein Elternhaus und die Primarschule, in der ich drei mehr oder weniger glückliche Jahre verbrachte. Da kommen nostalgische Gefühle auf, aber auch Dankbarkeit für verschiedenste Menschen auf meinem Weg. Über die Installation der vom Aargauer Bildhauer Paul Agustoni geschaffenen Granitskulptur auf dem Areal des Säli-Schulhauses (Foto) mussten wir in der Primarschule eine Reportage schreiben.

Ein Bibelvers - 1. Mose 28,18-22
"Am andern Morgen früh nahm Jakob den Stein, den er unter seinen Kopf gelegt hatte, richtete ihn als Mazzebe auf und goss Öl darauf. Und er nannte jenen Ort Bet-El; früher aber hiess die Stadt Lus. Dann tat Jakob ein Gelübde und sprach: Wenn Gott mit mir ist und mich auf diesem Weg, den ich jetzt gehe, behütet, wenn er mir Brot zu essen und Kleider anzuziehen gibt und wenn ich wohlbehalten in das Haus meines Vaters zurückkehre, so soll der HERR mein Gott sein. Und dieser Stein, den ich als Mazzebe aufgerichtet habe, soll ein Gotteshaus werden, und alles, was du mir geben wirst, will ich dir getreulich verzehnten."

Eine Anregung
Einen Stein aufrichten, als Erinnerung an eine bedeutende Begebenheit, das haben schon viele getan. Mit Steinen kann man sich ausdrücken. Landschaftskunst. Eine Form von Gebet. Hast du schon einmal ein Steintürmchen gebaut? Hier gibt es Anregungen, was alles möglich ist mit "Land Art": https://www.srf.ch/play/tv/kulturplatz/video/land-art-ist-kunst-fuer-alle-sinne?id=0283bc92-e208-4629-8f17-994c131f7d4c
Nebenbei: Sympathische finde ich die Küchentopffrisur des Künstlers Paul Agustoni: https://www.kunstbreite.ch/Kuenstlerwerdegaenge_aargau_Agustoni_Paul.htm

In der Live-Videomeditation von morgen Sonntag ab 11 Uhr geht es um Rassismus und Gewalt, und wie wir Christen darauf reagieren können und sollen. Finden wir den Weg zu einem friedlichen Miteinander? Siehe https://youtu.be/PEyeu_1hjMM


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen