Warum ist der Pfingstmontag ein Feiertag? Pfingsten ist ja noch nachvollziehbar als "Geburtsstunde der Kirche" durch die Ausgiessung der Heiligen Geistkraft. Aber der Pfingstmontag? Was denkst du?
Ein Bibelvers - Johannes 14,26
Jesus: "Der Fürsprecher aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, er wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe."
Eine Anregung
Warum ist der Pfingstmontag ein Feiertag? Mit Weihnachten und Ostern ist Pfingsten ein grosses kirchliches Fest und hat daher in manchen Ländern einen zweiten Feiertag. Pfingsten wird auch verstanden als Abschluss des Osterfestes. Mit dem Pfingstmontag beginnt kirchlich die "gewöhnliche" "Zeit im Jahreskreis" ohne spezielle Liturgie für die Hochfeste wie Ostern und Weihnachten. An vielen Orten ist der Pfingstmontag "Tag der Ökumene" also der Tag der weltweiten Kirchenzusammengehörigkeit. "Eine weitere Änderung im Kalender der Kirche hat Papst Franziskus 2018 verfügt: Der Montag nach Pfingsten wird zum Gedenktag 'Maria, Mutter der Kirche'. Damit soll das Verständnis für die 'Mutterschaft der Kirche' und eine 'unverfälschte Marienfrömmigkeit' gefördert werden."
Mehr dazu siehe: https://www.katholisch.de/artikel/13568-warum-ist-pfingstmontag-feiertag
Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen