Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 27. Juni 2020

Wertvoll wird man nicht!

Ein Gedanke
Schnecke im Botanischen Garten St. Gallen
Ein bekanntes Schweizer Kinderlied: "S' chrüücht es Schnäggli, s' chrüücht es Schnäggli, s' Bergli uuf, s' Bergli uuf, äne wider abe, äne wider abe, uf em Buuch, uf em Buuch." (Es kriecht eine Schnecke, den Berg hinauf, und auf der andern Seite wieder runter, auf dem Bauch.)

Ein Bibelvers - Lukas 8,54+55
"Jesus aber ergriff die Hand der Tochter des Jairus und rief und sprach: Kind, steh auf! Da kehrte ihr Geist zurück, und sogleich stand sie auf."

Eine Anregung
Wie viel Wert ist eine Schnecke? Nicht sehr viel. Wenn also "jemand zur Schnecke gemacht" wird, dann wird diese Person entwertet, fertig gemacht, erniedrigt, zum kriechen gebracht.
Gerade habe ich den autobiographischen Gedichts- und Kunstband "Mein Name ist Julia" von Julia Keller angeschaut und gelesen. Ich lernte sie in der Evangelisch-methodistischen Kirche Sevelen kennen. Viele ihrer Texte drehen sich um die Suche nach Anerkennung und Liebe. Zum Bild von der Schnecke passt ein kurzer Abschnitt daraus, den ich gerne zitiere: "In deinen Augen wertvoll sein, / das ist es was ich wollte. / Heute erkenne ich den Betrug. / Wertvoll wird man nicht. / Man ist es."
Mehr zu Julia Keller unter https://www.meinnameistjulia.ch. Man beachte besonders auch die Bilder! Auf dem einen oder andern finden sich auch Schneckenhäuschen.

Am kommenden Sonntag um 11 Uhr gibt es wieder eine Videomeditation. Diesmal steht das menschliche Herz im Mittelpunkt des Nachdenkens. Was ist gemeint, wenn in der Bibel von Herzklopfen geschrieben steht? Geht es um "Schmetterlinge im Bauch" oder um Vernunft, Verstand und Willenskraft? Hier erfährst du es: https://youtu.be/hZ4e5WxDTuU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen