Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 22. Juni 2020

Zungenspaltereien

Ein Gedanke
Brunnen in Elgg ZH
Brunneninschrift in Elgg, ZH:
"Trink was klar ist!
Iss was gar ist!
Red was wahr ist!"

Ein Bibelvers - Sprüche 12,17-19
"Wer die Wahrheit spricht, sagt, was recht ist, ein falscher Zeuge aber betrügt.
Mancher Schwätzer verletzt wie ein Schwert, die Zunge der Weisen aber bringt Heilung.
Wahrhaftige Lippen haben für immer Bestand, eine falsche Zunge aber nur für einen Augenblick."

Eine Anregung
Klar: Wenn ich bei Google nach "klare Getränke" suche, werden mir Beiträge zur Darmspiegelung angezeigt. Was das wohl zu bedeuten hat. Es gibt klares Wasser, klare Suppen, klarer Apfelsaft, klare Schnäpse und klares Wetter. Letzteres macht mich trunken vor Glück.
Gar: Wusstest du, dass auch der Boden "gar" sein kann? Das ist ein krümeliger, humoser, gut durchlüfteter, ausreichend feuchter und leicht durchwurzelbarer Boden. Gar bedeutet "fertig". Gares Essen ist fertig gekocht.
Wahr: Wahrheit lässt sich im Plural verwenden: "Wahrheiten". Kennst du sich widersprechende Wahrheiten? Ist das Wort "Reden" mit "Redlichkeit" verwandt? Gelingt es dir heute, immer die Wahrheit zu sprechen?
So, das ist wohl genug Anregung fürs heutige Nachdenken und Handeln.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen