Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 13. Juni 2020

Haferstechereien

Ein Gedanke
Mohn im Haferfeld
Redensarten zum Hafer:
"jemanden sticht der Hafer (bis ins 18 Jhd. auch 'Haber')". Gemeint ist: Übermütig werden, wie ein Pferd, dem man zu viel Hafer (Kraftnahrung) gefüttert hat.
"langen Hafer geben". Gemeint ist, jemanden schlagen oder verprügeln. Nebenbei: Unglaublich, wie viele Sprachmöglichkeiten wir haben für die Tätigkeit, jemanden zu "verdreschen", "verklopfen", "verhauen"
"langen Hafer spielen". Gemeint ist, eine einfache Spielweise beim Fussball, also den Ball wegschlagen, Hauptsache, er ist nicht mehr im eigenen Strafraum.

Ein Bibelvers - 5. Mose 8,7-9
"...denn der HERR, dein Gott, bringt dich in ein gutes Land, ein Land mit Wasserbächen, Quellen und Wasser, das in Berg und Tal hervorströmt, ein Land mit Weizen, Gerste, Reben, mit Feigen- und Granatapfelbäumen, ein Land mit Ölbäumen und Honig, ein Land, in dem du dich nicht kümmerlich nähren musst, in dem es dir an nichts mangeln wird, ein Land, dessen Steine Eisen sind und in dessen Bergen du nach Erz graben kannst."

Eine Anregung
Obwohl wilder Hafer schon vor 32'000 Jahren geerntet und gegessen wurde, und obwohl er seit 3000 Jahren auf dem fruchtbaren Halbmond angebaut wird, kommt Hafer in der Bibel nicht vor. Wohl aber Weizen und Gerste.
Der Bibeltext könnte die Schweiz beschreiben, abgesehen von den Granatapfelbäumen. Mich hat Gott vor über 60 Jahren in dieses Land gestellt. Geschenkter Lebensraum. Bewahrenswerte Schöpfung.
Wie wäre es, wenn du dir heute Hafer gibst, also Kraft tankst und dann so richtig losdampfst, den Puls hochtreibst, übermütig losziehst, ins Feld stichst. Ja mach doch wieder einmal zum Frühstück Porridge bzw. Haferbrei. Dann hast du genug Kraft für deine Vorhaben.

Am Sonntag um 11.oo Uhr lade ich euch zu einer Abendmahlsfeier zu Hause und Unterwegs ein. Von Vorteil ist es, wenn ihr Traubensaft bzw. Wein und Brot vorrätig habt. Hier geht es zur Abendmahlsfeier: https://youtu.be/n36Ca-LTwQs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen