Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 17. Juni 2020

"Zeigt her eure Füsse..."

Ein Gedanke
Zeigt her eure Füsse, zeigt her eure Schuh...
Kennt ihr noch dieses Kinderlied:
"Zeigt her eure Füsse, zeigt her eure Schuh, und sehet den fleissigen Waschfrauen zu...
Sie waschen / spülen / wringen / hängen / bügeln / schwatzen / tanzen / ruhen den ganzen Tag."
Hier kann man es ansehen und anhören: https://youtu.be/j7nV_xniXns

Was mir daran auffällt: 
"Sie hängen den ganzen Tag" kann man auch falsch verstehen. Als Redensart wissen wir aber, dass "herumhängen" auch "nichts tun" bedeuten kann.
"Sie bügeln den ganzen Tag" ist ebenfalls sprichwörtlich geworden. Im Schweizer Dialekt bedeutet: "Ich go go bügle" "ich gehe arbeiten".
"Sie schwatzen den ganzen Tag" betont ein Stereotyp über Frauen. Dieses Klischee sollte man heute besser nicht mehr bemühen.

Ein Bibelvers - Psalm 94,18+19
"Wenn ich auch denke: Jetzt wankt mein Fuss, stützt mich doch, HERR, deine Gnade. Wenn dunkle Gedanken in meinem Herzen mächtig werden, erheitert dein Trost meine Seele."

Eine Anregung
Beim Anblick meiner Füsse meinte meine Frau, ich sollte ihnen wieder einmal etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Also, wie wäre es mit einer selbst vorgenommenen Pediküre? Vielleicht findet man ja auch noch eine Person im selben Haushalt, die einer Fussmassage nicht abgeneigt wäre. Und sonst tut es auch ein Fussbad...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen