Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 9. Juni 2020

Nutzloses und Kurioses vom Lindenbaum

Ein Gedanke
Die Lindenblüte beginnt
Der Name der Stadt Leipzig leitet sich vom sorbischen Wort Lipsk ab und bedeutet Linden-Ort. Siehe  https://de.wikipedia.org/wiki/Linden_(Gattung)
Martin Luther: "Unter den Linden pflegen wir zu singen, trinken und tanzen und fröhlich zu sein, denn die Linde ist uns ein Friede- und Freudebaum!"
Tanzlinden sind kunstvoll geleitete Lindenbäume, die früher in manchen Regionen häufig der Mittelpunkt dörflicher Feste und Bräuche waren. Heute gibt es sie nur noch in wenigen Dörfern. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Tanzlinde
Die Linner Linde, eine markante Sommerlinde (Tilia platyphyllos) gilt mit einer Höhe von 25 Metern und einem Stammumfang von elf Metern als der mächtigste Baum des Aargaus. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Linner_Linde
Im Gesangbuch der Evangelisch-methodistischen Kirche kommt die Linde nicht vor.

Ein Bibelvers - Hosea 14,6+7
Gott spricht: "Ich will für Israel wie ein Tau sein, dass es blühen soll wie eine Lilie, und seine Wurzeln sollen ausschlagen wie eine Linde und seine Zweige sich ausbreiten, dass es so schön sei wie ein Ölbaum und so guten Geruch gebe wie die Linde."

Eine Anregung
Erste Lindenblüten sind geöffnet und verströmen ihren würzigen Duft. Es wird Zeit für einen Lindenblütentee. Und dazu könnte man ja noch mit Lindenbäumen angereicherte Musik hören. Hier eine kleine Auswahl.

Chris Andrews: Pretty Belinda 1972 (Linda komm von Linde) https://youtu.be/QAUGG9oqDgM
Hermann Prey: Vor meinen Vaterhaus https://youtu.be/Tk2HKw62fpU
DIE MEISTERSINGER: "Am Brunnen vor dem Tore" https://youtu.be/WDqg16P-q-Q
Hoch auf dem gelben Wagen https://youtu.be/CJiHOTfveaw
Baschi: Alti Linde https://youtu.be/HbJGjqIaINM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen