Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 8. Oktober 2020

Unerreichbare Sehnsucht nach der letzten Antwort

Ein Gedanke

Regenbogen über dem Sigriswiler Rothorn
Foto © Jörg Niederer

"Wenn du den Regenbogen willst, musst du mit dem Regen klar kommen."
Dolly Parton, Country-Sängerin

Ein Bibelvers - 1. Mose 9,12-15

"Und Gott sprach: ... Meinen Bogen stelle ich in die Wolken. Der soll ein Zeichen des Bundes zwischen mir und der Erde sein. Wenn ich nun Wolken heraufziehen lasse über der Erde und der Bogen in den Wolken erscheint, dann will ich mich meines Bundes erinnern, der zwischen mir und euch besteht und allen Lebewesen, allen Wesen aus Fleisch, und nie wieder wird das Wasser zur Sintflut werden, um alles Fleisch zu verderben."

Eine Anregung

Laut einer irischen Sage findet sich am Ende des Regenbogens (an welchem der beiden Enden weiss ich nicht) ein Goldschatz, versteckt von einem Kobold mit Namen Leprechaun. Der Regenbogen, den wir gestern sahen wie er sich über das Sigriswiler Rothorn spannte, nahm seinen Ausgang in der Gummischlucht. Gut möglich, dass sich da in der Molasse der Nagelfluhklamm auch tatsächlich etwas Gold finden liesse. Doch letztlich wissen wir, dass Mythen und Sagen auf einer anderen Ebene handeln als in der Realität. Der Regenbogen steht führ eine unbegehbare Brücke von der Welt der Fakten in die Welt der Träume. Die magische Zahl lautet 42. Denn ein Regenbogen kann nur dann sichtbar werden, wenn die Sonne unter einem Winkel von 42° zur Erde steht. Welch faszinierendes Zusammentreffen ist es doch, dass 42 auch die Antwort "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest" ist im Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" des englischen Autors Douglas Adams.

Der Antwort nach dem Leben und dem Universum auf der Spur sind auch Physikerinnen, Chemiker, Geologinnen und Botaniker. Ob sie dem Schatz am Ende des Regenbogens näher kommen als die Träumerinnen und Träumer, zu denen ich auch die Theologinnen, Psychologen und Philosophinnen zähle?

In der Bibel erinnert der Regenbogen Gott daran, den Geschöpfen der Erde nicht mehr den Untergang zu bringen, sondern den Frieden. 

Frieden! Auch so eine Sehnsucht, welche Träumer und Realisten verbindet.


Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen