Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 9. Oktober 2020

Findlinge in der Gummi

Ein Gedanke

Findlinge in der Gummischlucht Sigriswil
Foto © Jörg Niederer
"Mein Radiergummi wird mich überdauern. Dieser verstörende Gedanken war einfach eines Tages da." Jörg Niederer, Zu Fuss von Frauenfeld nach London, Burgistein 2018, S.11

Ein Bibelvers - Psalm 23,4

"Wandere ich auch im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil, denn du (Gott ) bist bei mir, dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich."

Eine Anregung

Mit einem Radiergummi hat die Gummischlucht bei Sigriswil gar nichts zu tun. Auch nicht mit dem aus Kautschuk gewonnenen Gummi. Und auch nicht mit dem kaufmännischen Angestellten, liebevoll "Bürogummi" genannt. Und der "Gummi drum" ist ebenfalls nicht damit gemeint.

Es geht um etwas ganz anderes. Das Schweizerische Idiotikon (https://www.idiotikon.ch/ - in lesbarerer Weise von J.N. zitiert) weiss Bescheid. Zu finden ist die Antwort unter dem Eintrag "Kum"

"Kum, Gumm, Chumme, Chummi (lt Zyro Gummi):
1. wellenförmig gekrümmte Bodenfläche, bes. enge, mulden- oder kesselförmige, geschützte, mit Pflanzenwuchs bedeckte Ausbuchtung im Gebirge, entweder im Hintergrund von Tälern oder an den Abhängen, wo sich dann etwa Alpenwege hinaufschlängeln; Bergwinkel, Vertiefung, Höhle, Engpass zwischen Felsen; kleinere Seitenschlucht. Vgl. die Synn. Graben, Grueb, Ghelen, Schluecht, Tüelen ...
2. tiefe Wassergrube, eine Art Cisterne, Wasserbehälter (im Freien) 
3. ...
Frz. combe (comba in den frz. Dialekten der Westschweiz), kleines Tal, Bergschlucht; it. comba (com. gomba), im Patois des Unter-Wallis combaz, noch vielfach in Ortsnamen."

Vereinfacht gesagt ist "Gummi" ein anderes Wort für Schlucht. Und damit ist "Gummischlucht" doppelt gemoppelt, ein Pleonasmus: Die Gummischlucht ist eine "Schluchtschlucht". Oder mit Psalm 23,4 gesprochen: "Wandere ich auch in finsterer Gummi, fürchte ich kein Unheil..."


Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen