Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 16. Oktober 2020

Alles Ding währt seine Zeit - von der Schlehe

Ein Gedanke

Beeren des Schwarzdorns (Schlehen)
Foto © Jörg Niederer
"Versprochene Beeren füllen die Körbe nicht." Sprichwort

Ein Bibelvers - 3. Mose 19,10

"Auch in deinem Weinberg sollst du keine Nachlese halten, und die abgefallenen Beeren deines Weinbergs sollst du nicht einsammeln. Dem Armen und dem Fremden sollst du sie überlassen. Ich bin der Herr, euer Gott."

Eine Anregung

Gestern sammelte ich Schlehen, die Beeren des Schwarzdorns, der bei uns in Hecken und an Waldrändern wächst. Sie sind mir nun Basis für Saft, Konfitüre und Likör.

Die Beeren brauchen den Frost, damit sie für Menschen bekömmlicher, süsser werden. In meinem Fall wanderten sie für eine Nacht ins Eiskühlfach.

Auch interessant: Die Kerne enthalten Blausäure. Diese wird aber nur freigegeben, wenn man die Kerne zertrümmert. Dann entwickelt sich das Marzipanaroma. Das sollte man aber nicht bei mehr als zwei Kernen tun auf einen Liter Saft.

Ich bin gespannt, wie sich der Likör entwickelt. Vier bis acht Wochen heisst es nun warten. Der Saft wird aber schon in vier Tagen soweit sein. "Alles Ding währt seine Zeit, Gottes Liebe in Ewigkeit."

Und hier geht es zu einem Video über die Schlehe: https://youtu.be/TNt9553JtJE

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen