Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 20. Oktober 2020

Das Wesentliche, und das Andere

Ein Gedanke

Helikopter am Himmel über mir
Foto © Jörg Niederer
Nicht alle, die zum Himmel schauen, sehen ihn.

Ein Bibelvers - Apostelgeschichte 17,24.27c+28

"Der Gott, der die Welt geschaffen hat und alles, was darin ist, er, der Herr des Himmels und der Erde... ist ja jedem einzelnen unter uns nicht fern. In ihm nämlich leben, weben und sind wir, wie auch einige eurer Dichter gesagt haben: Ja, wir sind auch von seinem Geschlecht."

Eine Anregung

Angenommen, du müsstest das abgebildete Foto beschreiben. Wie würdest du es tun? Ich vermute, dass du dich auf den Helikopter konzentrieren würdest. Eventuell kennst du das Helikoptermodell, und die Besonderheiten dieses Typs. Möglicherweise beschreibst du auch die Bewegungsunschärfe der Rotoren, oder überlegst dir den Sinn des Schweizer Kreuzes auf dem Bauch des Fliegers. Vielleicht thematisiert du Sinn oder Unsinn des Militärs, beklagst Umweltverschmutzung und Lärm durch Flugbewegungen. 

Dabei ginge vergessen, dass der grösste Teil dieses Fotos den Himmel zeigt, den Raum, ohne den kein Fluggerät Sinn macht. Die Selbstverständlichkeit des Luftraums führt dazu, dass wir seine existenzielle Wichtigkeit ausblenden. Und so konzentrieren wir uns oft auf das ärgerliche oder faszinierende Nebensächliche, und die Hauptsache vergessen wir. Die Hauptsache, das ist der Himmel, das ist der Raum, in dem ich mein Leben gestalten darf.

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen