Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 15. Oktober 2020

Wenn die Vögel ziehen, erscheinen die Pilze

Ein Gedanke

Pilz von oben betrachtet
Foto © Jörg Niederer
"Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist."
Erskine Caldwell (1903 - 1987), ein US-amerikanischer Schriftsteller 

Mehr Pilzzitate hier: https://www.entoloma.de/?view=article&id=355:sprueche-und-weisheiten-mit-pilzen&catid=108

Ein Bibelvers - Haggai 2,17

"Ich habe euch, das ganze Werk eurer Hände, mit Getreidebrand geschlagen und mit Mehltau und mit Hagel, euch aber hat das nicht zu mir getrieben. Spruch des Herrn."

Eine Anregung

Pilze sind schön und hässlich. Pilze sind giftig und essbar und ungeniessbar. Pilze hat es im Käse und im Mehl. Manche Pilze leuchten. Und andere Stinken.

Pilzen begegne ich gerade wieder täglich auf meinen Wanderungen und Spaziergängen. Selbst im Zerfall entfalten sie mitunter Schönheit.

In der Bibel werden nur an zwei Stellen Pilze erwähnt. Beide Male sind es unerwünschte Sorten, die das Getreide verderben. Mehr dazu unter https://hochschul.net/biblische-pilze-oktober-2016/

Wo begegnen dir Pilze im Alltag? Und an wie vielen verschiedenen Sorten Pilzen gehst du beim nächsten Spaziergang vorbei?

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen