Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 30. Oktober 2020

Frosch-Spekulationen

Ein Gedanke

Teichfrosch
Foto © Jörg Niederer
"Die Arbeit ist kein Frosch. Sie hüpft nicht davon." Aus einem Arbeiterlied

Ein Bibelvers - Offenbarung 13,16

"Und ich sah aus dem Schlund des Drachen und aus dem Maul des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister fahren - wie Frösche."

Eine Anregung

Der Name von Christoph Froschauer (um 1490-1564) bezieht sich wohl auf die von Fröschen belebten Auen. Aber was ist mit dem Frosch reitenden Baby gemeint, das auf dem Froschauerbrunnen in Zürich zu sehen ist? Es gibt verschiedene Erklärungen.

Eine erste Erklärung: Frösche sind in der Bibel negativ bewertet. Sie gehörten zu den 10 ägyptischen Plagen. In der Offenbarung steigen Frösche aus dem Maul falscher Propheten. Damit werden wohl Geschwätzigkeit und Alternative Facts dargestellt. Nun gilt: Wer ein Tier reiten will, muss es beherrschen. Falls also mit dem Baby Christoph Froschauer selbst symbolisiert wird (das Kind hält eine Fahne mit dessen Initialen in den Händen), dann könnte mit diesem Druckerzeichen - darum handelt es sich beim Baby auf dem Frosch - ausgedrückt werden, dass der Buchdrucker Froschauer sich nicht von Lügen und Gerüchten bestimmen lässt; im Gegenteil: Froschauer verstand sich der Wahrheit und Seriosität verpflichtet.

Eine andere Erklärung könnte sein, dass Froschauer auf seinen Namenspatron und Christusträger Christophorus anspielte. Er, Froschauer, in Gestalt eines Frosches, trüge dann Christus durch den Sumpf katholischer Heiligenverehrung.

Darüber hinaus gibt es vom Basler Buchdrucker Adam Petri (1454-1527) aus dem Jahr 1523 im Nachdruck der Lutherbibel ein Druckerzeichen, bei dem ein fahnentragendes Baby auf einem Löwen reitet. Auf der Fahne findet sich das Monogramm von Jesus Christus und die Initialen Petris. Vielleicht war Froschauers Druckerzeichen ein ironischer Gegenentwurf zu Petris Signet.

Auf der folgenden Webseite kann man sich selbst einen illustrierten Eindruck über all diese Frosch-Spekulationen machen: http://www.symbolforschung.ch/buchdruckerzeichen.html


Am kommenden Sonntag, es ist zugleich Allerheiligen und Reformationssonntag, sollen Heilige im Mittelpunkt stehen. Mit dem "Heiligen", den ich portraitieren werde, beziehungsweise von dem ich lernen möchte, wie man leichter und überzeugender an Gott glauben kann, rechnet bestimmt niemand. Also  lasst dich überraschen. Die Predigt dazu aus der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen wird um 10.30 Uhr live übertragen: https://youtu.be/vwTI6p4R20s

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen