Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 22. Oktober 2020

Playmobile Produktionen zur Bibel

Ein Gedanke

Bibeln auf dem Briefkasten der EMK Dübendorf
Foto © Jörg Niederer
"Die Bibel ist erstens crazy, und zweitens wesentlich lustiger als ihr Ruf, und ich werde es beweisen." Michael Sommer

Ein Bibelvers - Lukas 1,1+2

Lukas: "Schon viele haben es unternommen, über das, was unter uns geschehen und in Erfüllung gegangen ist, einen Bericht abzufassen nach der Überlieferung derer, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes waren."

Eine Anregung

Auf dem Videokanal Youtube finden sich viele Videos. Einige davon stechen aus der Masse heraus. Dazu gehören die Nacherzählungen von Weltliteratur, und neuerdings der Bibel, durch Michael Sommer. Der Literaturwissenschaftler, bekannt für sein Format "Sommers Weltliterautur to go", will innerhalb eines Jahres mit Playmobilfiguren die Inhalte von jedem Buch der Bibel nachspielen. Das gelingt ihm auf unterhaltsame und anregende Weise. Allein schon die flapsigen Dialoge sind hörenswert. Ein Beispiel: Die Aussage aus der Exodusgeschichte, dass Mose und sein Bruder Aaron auf Geheiss Gottes zum Pharao gehen, vertextet Sommer wie folgt: "Und so geht Moo mit seinem Broo zum Pharaoo".

Die Produktion erfolgt mit fachlicher Unterstützung des evangelischen Contentnetzwerks https://yeet.evangelisch.de/ . Immer wieder montags wird ein neues Video zu einem biblischen Buch auf dem Youtubekanal https://www.youtube.com/channel/UCSa4RnmvfBbLgkEwqCUNGXQ veröffentlicht.

Der Preisträger des Grimme Online Awards hält sich dabei an ein bewährtes Erfolgsmodel: "Ich verspreche wie immer, sachlich richtige Informationen bei gleichbleibend plattest möglichem Humor zu liefern."

Und so ist es denn auch, wie man sich von den ersten Produktionen selbst überzeugen kann: https://youtu.be/c56ed8394Ic (1. Buch Mose) und https://youtu.be/akYJfbuJLgQ (2. Buch Mose)

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen