Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 23. Oktober 2020

Ein Topf voll Pech

Ein Gedanke

Das Pech der Biene und das Glück der Spinne
Foto © Jörg Niederer
"Es gibt zwei Arten von Missgeschick: das eigene Pech und das Glück der anderen." Ambrose Gwinnett Bierce (1842-1914) Amerikanischer Schriftsteller und Journalist.

Ein Bibelvers - 2. Mose 2,3

"Länger aber konnte sie (die Mutter) ihn (der neugeborene Mose) nicht versteckt halten. Und sie nahm für ihn einen Korb aus Papyrus und verklebte ihn mit Asphalt und Pech. Und sie legte das Kind hinein und legte ihn ins Schilf am Ufer des Nil."

Eine Anregung

Pech gehabt! Das geht uns so leicht von den Lippen. Dabei musste ich über 60 Jahre alt werden, um zu lernen, wie man Pech herstellt und was es überhaupt ist.

Pech gehabt! Kennst du das: Wieder die langsamste Reihe hinter der Kasse erwischt. Dann festgestellt, dass das Portemonnaie in der Hose zu Hause geblieben ist, und zu guter Letzt reisst auch noch die Einkaufstasche, und alle Eier gehen in die Brüche.

Pech gehabt! Voll in den Hundekot getreten. Oder auf den Kaugummi. Und jetzt kleben Reste davon zuhause im Perserteppich.

Pech gehabt! Da setzte ich mich im Zug in das leere Abteil neben dem Abteil, in dem ein Fahrgast die Schutzmaske vorbildlich trägt. Doch dann schiebt er sie sich unter die Nase. Und setzte ich mich in ein leeres Abteil neben einem leeren Abteil, setzt sich bestimmt jemand dorthin, dessen Maske keinen Halt an der Nase findet. Und auch das gibt es: Da hat sich doch neben mir tatsächlich einer die Maske nur über die Nase gezogen, und den Mund freigelassen. Ich weiss nicht wozu, denn gegessen hat er nicht.

Was bin ich doch für ein Pechvogel! Diese Redensart hat ihren Ursprung bei den Vogelfängern. Mit Pech bestrichen sie Äste, auf denen sich Vögel niederliessen. Die Vögel bleiben am Pech kleben, und wurden so zu besagten Pechvögeln.

Und wie produziert man jetzt Pech? Hier ein Video, in dem das aufgezeigt wird: https://youtu.be/l0wy7JdAXjk

Aber bitte damit keine Pechvögel jagen! 


Die Predigt vom kommenden Sonntag in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen, die ich überschrieben habe mit "Wege durch die Angst", wird wieder auf Youtube live übertragen. Ab 10.30 Uhr kann man sie anhören und ansehen: https://youtu.be/1fNnq_DQhNs

Es geht um Angst, und ob diese durch Kraft, Vernunft und/oder Liebe überwunden werden kann.

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen