Ein Gedanke
„Nirgendwo habe ich mehr Ruhe gefunden als in Wäldern und in Büchern.“ (Thomas von Kempen, Augustiner-Chorherr und geistlicher Schriftsteller, um 1380–1471 - Siehe https://www.einfachbewusst.de/2019/03/zitate-langsamkeit/)Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - 2. Petrus 3,18
"Wachst vielmehr in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Retters Jesus Christus. Ihm sei Ehre, jetzt und bis zum jüngsten Tag. Amen."
Eine Anregung
Flechten wachsen langsam. Krustenflechten manchmal nur wenige Zehntelsmillimeter pro Jahr. Es dauert also. Und nun dauert es mit dem Corona-Virus auch. Länger als vermutet, und statt dass es besser wird, wird es wieder schlimmer. Diesen Blog begann ich zu schreiben, um als Pfarrer in der Zeit des Lockdowns mit den Gemeindegliedern der Gemeinde in Kontakt zu bleiben. Die darin geäusserten Gedanken sollen Anregungen sein, über den christlichen Glauben nachzudenken - darum ein Bibelzitat - das in irgend einer Weise in Beziehung steht zu dem, was da sonst noch niedergeschrieben ist, und natürlich zum Foto. Nicht immer sind diese Zusammenhänge auf den ersten Blick ersichtlich. Meist dabei ist auch eine Anregung, um etwas zu tun, oder sich für etwas weiter zu interessieren.
Dies ist das 213. Mal, dass ich einen solchen kurzen Blog-Text schreibe. Ich gebe es zu. Die Beiträge sind nicht immer tiefgründig oder originell. Gerade jetzt, in meinen Ferien, nehme ich was kommt. Und da frage ich mich, in einer Zeit, in der die meisten Fachleute wieder von Maskenpflicht in öffentlichen Innenräumen sprechen, von Isolation und Abstand halten, von Homeoffice usw., ob mir für weitere 213 Blogbeiträge eine Idee kommen wird.
Was es mir gebracht hat in dieser zurückliegenden Zeit? Ich habe wieder bewusster die Bibel gelesen und sie in einen Alltagsbezug setzten können. Und wie ist es dir gegangen in dieser andauernden Zeit der Lebenskonzentration?
Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen