Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 4. Oktober 2020

Im Zweifelsfall fromm

Ein Gedanke

Portal der Kathedrale Metz mit Darstellung des Jüngsten Gerichts
Foto © Jörg Niederer
"Mit dem Eimer Wasser lösche ich die Flammen der Hölle, und mit der Fackel brenne ich das Tor zum Paradies nieder, damit die Menschen Gott nicht aus Angst vor der Hölle oder der Sehnsucht nach dem Paradies lieben, sondern weil es Gott ist." Rabe'a al Adiwiyah, Islamischer Mystiker und Sufi (714-801)

Ein Bibelvers - Matthäus 25,31+32

Jesus: "Wenn aber der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen. Und alle Völker werden sich vor ihm versammeln, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet."

Eine Anregung

Michale Holzach, der im Jahr 1980 ohne Geld durch Deutschland wanderte, erzählt von der Begegnung mit der Magd des Grafen von der Hinnenburg. "Ob das nun stimmt mit dem ewigen Leben oder einfach nur ein 'Mumpitz' ist, dass weiss sie (die Magd) natürlich nicht, aber sie geht lieber auf Nummer Sicher und glaubt an den Herrn, denn wenn er hoch oben im Himmel tatsächlich thront, steht sie besser da vor dem Jüngsten Gericht, und gibt es keinen Gott, 'mein Gott, dann fressen mich eben die Würmer'. Und sicher ist sicher, kramt sie mir eine Knackwurst aus der Schürze, denn 'weiss der Teufel', vielleicht bin ich (Michael Holzach) ja ein Engel des Herrn, der die Nächstenliebe der Menschen auf die Probe stellt. 'Oder sind Sie etwa Sozi?' fragt sie..." (Michael Holzach, Deutschland umsonst, Hamburg 2015, S. 83)

Bist du im Zweifelsfall fromm? Oder bist du zweifellos fromm? 

Welche Menschen sind in besonderer Weise bei Gott gut aufgehoben? Für welche setzt sich Christus ganz besonders ein? Die Predigt über Lukas 18,9-17 versucht darauf eine Antwort zu geben. Sie wird heute Sonntag um 10.30 Uhr per YouTube ins Internet übertragen: https://youtu.be/w6tQ3IHtHnc 


Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen