Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 14. Oktober 2020

Ein Orthodoxes Kloster inmitten des Schweizer Juras

Ein Gedanke

Das Kloster Beinwil im Solothurner Jura
Foto © Jörg Niederer
"Gebet ist das Ablegen von Gedanken." Wüstenvater Evagrios Ponticus, (345-399)

Ein Bibelvers - Matthäus 11,2+3

"Als Johannes (der Täufer) nun im Gefängnis von den Taten des Christus hörte, sandte er seine Jünger zu ihm und liess ihn fragen: Bist du es, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen anderen warten?"

Eine Anregung

Gestern besuchte ich das Kloster Beinwil. Dabei wurden Erinnerungen wach an Zeiten, als ich Pfarrer der Evangelisch-methodistischen Kirche Rothrist war. Im Kloster Beinwil erstanden wir damals den Abendmahlskelch, und dort verbrachten wir eine Retraite als Leitungsteam.

Das einstige katholische Kloster hat sein Bild bewahrt und ist dennoch im digitalen Zeitalter angekommen. Auf dem Bauernhof neben dem Kloster gibt es Produkte direkt ab Hof zu kaufen, und alles lässt sich jetzt bequem per TWINT bezahlen.

Heute lebt im Kloster eine orthodoxe Gemeinschaft von Männern und Frauen, und bieten es für Gruppen und Einzelpersonen als Ort der Einkehr an. Auf https://www.airbnb.ch/rooms/33728697?source_impression_id=p3_1602654922_xtBSc7wdWps7rVkk ist es als Superhost geführt. Das ist ein Ort, an dem die Gastgeber alles geben für ihre Gäste. Solches wurde mir gestern auch von einem Ansässigen bestätigt. Es sei Leben ins Kloster zurückgekehrt: "Die Brüder machen das gut!"

Von diesen Brüdern erfährt man im folgenden Bericht mehr; ein Interview mit Abt und Äbtissin: https://www.kirche-heute.ch/blog/im-griechischen-kloster-fand-ich-was-ich-suchte/

Nun überlege ich mir, ob ich nicht wieder einmal im Kloster einen Zwischenhalt einlege. Zeit für Ruhe, kombiniert mit Wanderausflügen auf die zweite Jurakette.


Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen