Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 26. Oktober 2020

"St.Galler Aller Heiligen" und die heiligen drei Weisen vom Fussballclub St. Gallen

Ein Gedanke

Gallus in der Kirche Altstätten
Foto © Jörg Niederer
"Heilige sind Menschen, durch die es anderen leichter wird, an Gott zu glauben." Friedensnobelpreisträger Nathan Söderblom (1866 - 1931)

Ein Bibelvers - Kolosser 3,12

"So bekleidet euch nun als von Gott auserwählte Heilige und Geliebte mit innigem Erbarmen, Güte, Demut, Sanftmut und Geduld!"

Eine Anregung

Der herausragende, katholische Heilige von St. Gallen kann ja kein anderer sein als Gallus selbst. Das Foto zeigt die Statue in der Pfarrkirche St. Nikolaus im Rheintaler Ort Altstätten.

Am kommenden Sonntag feiern in der Stadt St. Gallen Kirchen gemeinsam das "St. G[aller]Heiligen". Erstaunlich viele evangelische Kirchen werden am gleichzeitig stattfindenden Reformationstag über Heilige und Heiligkeit predigen lassen. Auch in der Evangelisch-methodistischen Kirche findet ein Gottesdienst dazu statt, und die Predigt wird um 10.30 Uhr per Livestream (https://youtu.be/vwTI6p4R20s) übertragen.

Nun gibt es einige potente katholische Heilige in St. Gallen, nebst Gallus sicher der Klostergründer Otmar. Doch wie steht es auf evangelischer Seite? Da wäre der Reformator Joachim Vadian oder die weltoffene Anna Schlatter-Bernet (1773–1826). Es gäbe aber auch einige neuzeitliche Idole, die als Heilige durchgehen könnten. Wie wäre es mit den heiligen drei Weisen vom Fussballclub St. Gallen: Coach Peter Zeidler, Sportchef Alain Sutter und Präsident Matthias Hüppi? Weitere Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

Was noch so läuft am "St. G[aller]Heiligen"? Hier kannst du mehr erfahren: https://emk-st-gallen.ch/wp-content/uploads/sites/9/2020/10/20201101_Flyer_AllerHeiligen.pdf

Wer Zeit hat, kann sich ein Gespräch von Pfarrer Andreas Schwendener anhören mit Rose Aggeler, von der die Texte der Kantate "St. Galler Aller Heiligen" stammen, mit Natalija Marchenkova Frei, der Komponistin, und mit Lukas Bolt, dem musikalischen Leiter der Erstaufführung: https://www.youtube.com/watch?v=wsqpqUiONy4

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrikarika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen