Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 24. Oktober 2020

Demutsblümchen auf dem Fernstrassenstrich

Ein Gedanke

Blümchen am Fernstrassenrand
Foto © Jörg Niederer
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), Briefe - An Johann Gottfried Herder, 13. Januar 1787

Ein Bibelvers - Philipper 2,3

"Tut nichts zum eigenen Vorteil, kümmert euch nicht um die Meinung der Leute. Haltet vielmehr in Demut einander in Ehren; einer achte den andern höher als sich selbst!"

Eine Anregung

Evelyne Binsack erzählt in ihrem Buch "Expedition Antarctica" von ihrer Reise per Fahrrad und zu Fuss zum geografischen Südpol. Die Bergsteigerin fühlte sich wenig wohl auf den vielbefahrenen Überlandstrassen zwischen Frankreich und Spanien, auf denen "die Fernfahrer rollen um sich den Mautzoll auf den Autobahnen zu sparen. Jeder Truck wehte in seinem Heckwirbel den ganzen Dreck der Strasse fein zerstäubt auf die Velos am Rand... Trostlose Industriequartiere, die Hektik, der Lärm auf den Strassen widersprachen meinen Vorstellungen von Harmonie und Schönheit zutiefst." 

Und dann wird ihr eine unscheinbare Pflanze am Wegrand zu einer Mutmacherin: "Nach Stunden unterwegs - Pause. Ich setzte mich an die Böschung und ass eine Banane. Als ich die Brille ablegte, fiel der Blick auf ein Blümchen. Es war vom gleichen Bananengelb, aber unscheinbar klein, und jedes Mal, wenn ein Truck vorbeidonnerte, wuschsch, drückte ein Luftstoss das wehrlose Geschöpfchen zu Boden. Dann kam es wieder hoch, rein und schön wie zuvor, immer aufs Neue. Ich bedauerte das Blümchen wegen seines Standplatzes und weil es keine Beine hatte wie ich, um von hier zu flüchten. Als Nächstes überlegte ich mir, dass es einer kostbaren Demut bedarf, sich den täglichen Demütigungen zu stellen und trotzdem derart als Blume leuchten zu können. Kaum ein Mensch vor mir hat dieses Blümchen wahrgenommen, kein Mensch ihm gesagt, wie schön es sei. Trotzdem gibt es sein Bestes und blüht, solange ihm die Zeit gegönnt ist.
'Evelyne', sagte ich unversehens zu mir, 'wenn du jetzt nicht in Sentimentalitäten versumpfen willst, nimmst du dir das Blümchen zum Vorbild.' Magst du noch so übersehen, missachtet und mit Dreck eingedeckt werden: Machs wie das Blümchen. Komm wieder hoch." 

Aus: Evelyne Binsack, Expedition Antarctica - 484 Tage bis ans Ende der Welt, Gockhausen 2010, 2. Auflage, Kapitel "Das Blümchen"

Hier gibt es mehr zu Evelyne Binsack: https://binsack.ch/

Und hier findet sich ein kurzes Interview von Radio Live Channel mit Evelyne Binsack: https://lifechannel.ch/leben/gesundheit-fitness/sport/der-glaube-an-eine-hoehere-macht-gibt-evelyne-binsack-kraft/

Die Predigt vom morgigen Sonntag, die ich überschrieben habe mit "Wege durch die Angst", wird auf Youtube live übertragen. Ab 10.30 Uhr kann man sie anhören und ansehen: https://youtu.be/1fNnq_DQhNs
Es geht um Angst, und ob diese durch Kraft, Vernunft und/oder Liebe überwunden werden kann.

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen