Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 28. Oktober 2020

Grossstadtblüte neben Höllentor

Ein Gedanke

Tastende Lichter von Pipilotti Rist
Foto © Jörg Niederer
Blüten wachsen an den unmöglichsten Orten aus dem Asphalt. Schillernd widerstehen sie.

Ein Bibelvers - Jesaja 9,1

"Das Volk, das in der Finsternis geht, hat ein grosses Licht gesehen, die im Land tiefsten Dunkels leben, über ihnen ist ein Licht aufgestrahlt."

Eine Anregung

"Chilbi, Überwachungskamera, UFO" fragt der Tagesanzeiger ob dieser farbigen, scheinwerferbestückten, 17 Meter hohen Grossstadtblume. Sie steht auf dem Heimplatz in Zürich zwischen Kunsthaus, Erweiterungsbau und Schauspielhaus. An diesem Ort muss es etwas mit Kunst zu tun haben und wohl weniger mit einer etwas allzufröhlich geratenen Überwachungsanlage. So ist es denn auch. Pipilotti Rist lässt mit einer Erweiterung des vor ein paar Jahren begonnenen Werks "Tastende Lichter" nachts farbige Punkte verbindend über die drei Institutionen wandern. 

Im Grau des Heimplatzes mit seinem überbordenden Verkehr ist diese Asphaltblüte ein echter Eyecatcher. Aus dem Gespinst der Tramfahrleitungen strebt das Gebilde der Sonne entgegen. Mal schauen, was für Brummer von Hummeln und Bienen damit angezogen werden. Kritiker sind jedenfalls schon im Anflug.

Mir gefällt ja am Heimplatz am besten, dass ich da nicht lange Zeit verweilen muss. Und dann gefällt mir auch der Gegensatz von Auguste Rodins schwarzem, düsterem Höllentor (siehe https://www.zuerich.com/de/besuchen/sehenswuerdigkeiten/hoellentor-auguste-rodin ) und der lebensfreudigen, bunten Lichtskulptur von Pipilotti Rist.

Zu Pipilotti Rist gibt es gerade eine Aktuelle Ausstellung: https://pipilotti.kunsthaus.ch/

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen