Ein Gedanke
"Die Idee ist gut, die Blöcke sind gebaut, heben und senken sich schon in Arbedo-Castione. Womöglich tun sie das schon bald auf der ganzen Welt." falcomeyer.ch in Transhelvetica #61, Seite 51Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Lukas 14,28
Jesus: "Wer von euch wird sich, wenn er einen Turm bauen will, nicht zuerst hinsetzen und die Kosten berechnen, ob er auch genug habe zur Ausführung."
Eine Anregung
Dieser 120 Meter hoher Turm mit seinen speichenförmig angeordneten sechs Armen ist laut der Zeitschrift Transhelvetica ein "Staudamm in Turmform". Gestern wanderte ich in Arbedo-Castione am 8-9 Millionen Franken teuren Prototypen von Engergy Vault https://energyvault.com/ vorbei. Bei dem Turm handelt es sich um ein Hubspeicherkraftwerk. In Zeiten, in denen viel Energie anfällt, werden mit dieser überschüssigen Energie 35 Tonnen schwere Verbundsteinblöcke an den Armen in die Höhe gezogen. In Zeiten, in denen diese Energie benötigt wird, treiben sie durch die Schwerkraft Generatoren an, welche bis 35 MWh Strom erzeugen. Damit können 2000 bis 3000 Wohnungen acht Stunden lang mit Energie versorgt werden.
Vor allem unregelmässig anfallende, erneuerbare Energie kann auf diese Weise weitgehend risikoarm und mit einem 80-prozentigen Energieeffizienzgrad zwischengespeichert werden.
Nun habe ich das Wunderding mit eigenen Augen gesehen. Die Nachfrage sei aussergewöhnlich hoch. Hier eine Drohnenaufnahme vom August 2020 - https://energyvault.com/cdu-drone-footage/
Und dank der sehr lesenswerten Transhelvetica https://transhelvetica.ch/ bin ich über den Sinn dieser Technologie auch im Bilde.
Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen