Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 8. Juli 2020

Nicht nur lesen, auch verstehen

Ein Gedanke
Offener Bücherschrank Solothurn
Foto © Jörg Niederer
Groucho Marx sagt: "Fernsehen bildet. Immer, wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese." Und Ernest Hemingway ergänzt: "Autoren sollten stehend an einem Pult schreiben. Dann würden ihnen ganz von selbst kurze Sätze einfallen."

Ein Bibelvers - Prediger 12,9-10.12-13a
"Kohelet (der Prediger) war nicht nur ein Weiser, sondern lehrte auch das Volk Erkenntnis... Kohelet suchte gefällige Worte zu finden und wahre Worte richtig aufzuschreiben... 
Und über diese hinaus - mein Sohn, lass dich warnen! - werden viele Bücher gemacht, ohne Ende, doch das viele Studieren ermüdet den Leib. Ist alles gehört, lautet der Schluss: Fürchte Gott und halte seine Gebote. Das gilt für alle Menschen."

Eine Anregung
Lesen ist nicht einfach. Wer aber lesen kann, dem erschliessen sich Welten. Damit das auch Menschen gelingt, die ein Leseschwäche haben, gibt es jetzt die erste schweizerische Newsseite in vereinfachter, verständlicher Sprache. Die Andwilerin Andrea Sterchi und die St. Gallerin Anne-Marie Weder haben sich darauf spezialisiert, komplizierte Informationen, z.B. über das Coronavirus, so zu vereinfachen, dass sie für alle verständlich werden. Siehe https://infoeasy-news.ch/
Barrierefreie Seiten zum Lesen und Verstehen sind in Deutschland schon recht verbreitet. Hier einige Links:
https://www.nachrichtenleicht.de/
https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/
https://www.augsburger-allgemeine.de/special/nachrichten-in-leichter-sprache/
https://www.nachrichtenleicht.de/die-europaeische-union-einfach-erklaert.3966.de.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen