Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 14. Juli 2020

Was lange weilt, wird Langeweile

Ein Gedanke
Bank im Rhein bei der Insel Werd
Foto © Jörg Niederer
"Wenn Sie es nie versucht haben, können Sie sich nicht vorstellen, wie endlos lange ein Sommertag währt, den man nur am Hunger misst und mit dem Schlaf beendet." 
Robert Louis Stevenson in "Fusswanderungen"

Ein Bibelvers - Sprüche 19,15 und 2. Petrus 3,8b
"Faulheit lässt in tiefen Schlaf fallen, und wer träge ist, wird Hunger leiden."
"Ein Tag ist beim Herrn wie tausend Jahre, und tausend Jahre sind wie ein Tag."

Eine Anregung
Es gibt unzählige Tipps gegen Langeweile, aber kaum ein Tipp zur Langeweile. Und wenn die Langeweile dann doch positiv beschrieben wird, dann muss sie einen Sinn haben. So könne man den Gedanken freien Lauf lassen, Zeit zum Grübeln finden, sich der ausgefahrenen Wege bewusst werden, ein neues Hobby entdecken oder darauf achten, nicht stumpfsinnig zu werden.
Bei Robert Louis Stevenson hat das Nichtstun nur ein Ziel: Die Zeit totzuschlagen, in meditativer Sinnfreiheit zu versinken. Noch einmal Stevenson: "Sein Leben nicht mehr mit dem Zählen der Stunden zu verbringen, bedeutet ewig zu leben, würde ich sagen."
Kannst du die Stunden zählen, die du nicht gezählt hast?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen