Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 10. Juli 2020

Die welsche Nuss

Ein Gedanke
Baumnuss oder Walnuss
Foto © Jörg Niederer
In Buch TG wird auch gelesen.
In Strass TG heissen die meisten Strassen anders
Dorf ZH ist ein Dorf
Berg TG liegt auf einem Hügel
Und die Baumnuss ist Welsch

Ein Bibelvers - Hoheslied 6,11
"In den Nussgarten stieg ich hinab, zu sehen nach den Sprossen der Palme, zu sehen, ob der Weinstock trieb, ob die Granatbäume blühten."

Eine Anregung
In der Bibel kommen nur an dieser einen Stelle im Hohelied die Nuss schlechthin, die Walnuss vor. Daneben sind aber in biblischen Büchern auch noch Pistazien und Mandeln erwähnt. 
Duden schreibt:
"Das Wort Walnuss ist im Hochdeutschen seit dem 18. Jahrhundert belegt und stammt aus dem Niederdeutschen (mittelniederdeutsch walnut).
Der ursprünglich aus dem Orient stammende Walnussbaum kam aus Italien zu uns. Daher wurde die Walnuss bis ins 18. Jahrhundert auch als 'welsche Nuss' bzw. 'Welschnuss' bezeichnet. Der erste Bestandteil des Wortes geht somit auf das altgermanische Adjektiv welsch in der Bedeutung 'romanisch, bes. italienisch, französisch“ zurück.'" https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Walnuss
Als Welsche bezeichneten die Germanen die in Westeuropa angesiedelten keltischen Stämmen. Diese vererbten die Bezeichnung Welsch an ihre Eroberer, die Römer. Und so wurde aus der Baumnuss die Welsche Nuss, die Nuss der Römer, der Italiener, eben die Walnuss. Für uns Schweizerinnen und Schweizer ist es der Prototyp der Nuss, die Baum-Nuss.
Schaffst du es, die Baumnuss mit blosser Hand zu knacken?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen