Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 17. Juli 2020

Zuviel oder zu wenig - vom Essen und Nichtessen

Ein Gedanke
Essen im Überfluss
Foto © Jörg Niederer
"Wir sind die Menschen, die man von früher kennt, wir haben uns nicht verändert. Es gibt halt einen Teil von uns, das ist die Essstörung. Die Essstörung schreit natürlich ganz laut: Nein, wie kannst du da sein, wie kannst du essen und wie kannst du zunehmen, das geht doch gar nicht. Aber die Person, die wir nun trotzdem sind, die freuen sich nun, dass wir da Hilfe bekommen." (Bewohnerin in der sozialtherapeutischen Wohngruppe für Jugendliche mit Essstörungen in Linz)

Ein Bibelvers - Psalm 145,14-16
"Der HERR stützt alle, die fallen, und richtet alle Gebeugten auf. Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen Speise zur rechten Zeit. Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, mit Wohlgefallen."

Eine Anregung
Als bisher einzige Einrichtung in Österreich bietet das Diakonie-Zentrum Spattstrasse in Linz, Österreich zwei sozialtherapeutische Wohngruppen für Jugendliche mit Essstörungen an. Maria Harmer vom Ö1 des ORF hat sie besucht und mit Ärztinnen, Therapeutinnen und Betroffenen gesprochen.
Das Diakoniezentrum Spattstrasse ist ein Sozialwerk der Evangelisch-methodistischen Kirche in Österreich. Im Leitbild steht: "Wir sind der festen Überzeugung, dass Beziehung, aufbauend auf dem christlichen Welt- und Menschenbild, vermittelt durch Sozialkompetenz, das Kostbarste ist, das Menschen mit ins Leben gegeben werden kann. Es ist unser Anliegen, dies im Alltag spürbar und erfahrbar zu machen."
Hier kannst du den Radiobeitrag anhören: https://oe1.orf.at/player/20200715/604650/1594823385000

Auch ein selbständiges Werk der Evangelisch-methodistischen Kirche in der Schweiz, das Power2be Bethanien, bietet seit 5 Jahren therapeutisches Wohnen für Menschen mit Essstörungen an. Aktuell kann man sich für eine Sponsorenwanderung zugunsten dieser diakonischen Arbeit anmelden: https://emk-schweiz.ch/2020/06/23/wandern-zugunsten-der-frauen-im-power2be-bethanien/
Zu Essstörungen und dem Power2be Bethanien gibt es einen Fernsehbeitrag: https://www.toponline.ch/tele-top/sendungen/top-talk/news/mit-27-kilo-ins-spital-0098586/   

Was ist in deinem Leben am Wichtigsten? Wie sind bei dir die Prioritäten gesetzt?
Auch bei Jesus gab es Wichtigeres und weniger Wichtiges. Darüber denken wir nach anhand einer Bibelstelle aus Markus 1,33-39.
Wo? Am Sonntag, entweder um 10.15 Uhr an der Kapellenstrasse 6 in der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen. Oder dann ab 10.30 Uhr per Livestream unter https://youtu.be/aoXPeF4DDQY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen