Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 24. Juli 2020

Der Sonne entgegen, der Sonne nach

Ein Gedanke
Sonnenuntergang bei Niederwil TG
Foto © Jörg Niederer
Wer im Osten arbeitet und im Westen wohnt hat auf dem Arbeits- und Heimweg immer die Sonne und ihr tröstlich warmes Licht vor Augen.

Ein Bibelvers - Prediger 1,4+5
"Ein Geschlecht geht, und ein Geschlecht kommt, und die Erde bleibt ewig bestehen. Und die Sonne geht auf, und die Sonne geht unter und strebt nach dem Ort, wo sie aufgeht."

Eine Anregung
"Die blaue Finsternis lag lange auf der Lichtung, wo ich so süss geschlummert hatte, doch bald zeigte sich entlang der Bergkette des Vivarais ein breiter Streifen von Orange, der in Gold zerfloss. Eitel Freude überkam mich bei diesem allmählichen und lieblichen Herannahmen des Tages. Voller Wonne hörte ich das Bächlein rieseln. Suchend blickte ich mich um nach einem schönen und unerwarteten Wesen, aber die stillen, schwarzen Kiefern, die Mulde der Lichtung, der mampfende Esel, alles blieb unverändert. Allein das Licht hatte sich gewandelt, und es goss in der Tat einen Geist von Leben und atmendem Frieden über alles und versetzte mich in eine sonderbare Heiterkeit.
... Während ich so herumtrödelte, fiel ein fester Windstoss, so lang wie ein tiefer Seufzer, genau aus dem Quadranten des Morgens ein. Er war kalt und liess mich niesen. Die Bäume in der Runde schüttelten ihre schwarzen Mähnen unter der Wucht, und ich konnte die schlanken Spitzen der Kiefern am fernen Hügelrande sehen, wie sie sich vor dem goldenen Osten hin- und herwiegten. Zehn Minuten darauf sprengte der Sonnenschein, Schatten und Funken streuend, im Galopp über den Hügelhang, und der Tag war vollends gekommen."
(Aus Robert Louis Stevenson: Reise mit dem Esel durch die Cévennen, Moers, 3. Auflage 2017, S. 89)

Und jetzt stelle dir vor, dass es Abend wird, und der Himmel wieder aufleuchtet, gerade so wie auf dem Foto. Wie würdest du den Sonnenuntergang beschreiben? So könnte die Beschreibung enden: "...und der Tag war vollends gegangen."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen