Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 20. Juli 2020

Frecher Spatz

Ein Gedanke
Sperlingsschwarm über Weizenfeld
Foto © Jörg Niederer
"Der selbst den Spatzen gibt zu essen, hat seine Menschen nicht vergessen. Er gibt das rechte Lebensbrot und macht uns frei von aller Not." (Kanon und Tischlied)

Ein Bibelvers - Lukas 12,6+7
"Verkauft man nicht fünf Spatzen für zwei Fünfer? Und nicht einer von ihnen ist bei Gott vergessen. Und ihr erst - bei euch sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt! Fürchtet euch nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen." 
(Das hebräische Wort für Spatz "tsippor" nimmt lautmalerisch den Gesang des Singvogels auf.)

Eine Anregung
Spatz:
1) Berühmte Schweizer Zeltmarke. Beliebt bei Pfadis und Jungscharen - https://spatz.ch/
2) Als "Suppe mit Spatz" bekanntes Eintopfgericht der Schweizer Armee. "Spatz" bezieht sich auf die Grösse der Siedfleischstücke. - http://rentnerpower.ch/woher-kommt-die-bezeichnung-suppe-mit-spatz-in-der-schweizer-militarkuche.html
3) Als "Spätzle" (Verkleinerungsform von "Spatz"; auch Wasserspatzen) süddeutsche, schwäbische Teigspeisen. Soll so heissen, weil früher "...Frauen von einem Stück Teig, der wie 'ein Spatz in der Hand' gehalten, kleine Teigstücke abstachen und ins kochende Wasser gaben und somit 'kleine Spatzen' formten". - https://www.schmeck-den-sueden.de/spezialitaet/spatzle/
4) Evtl. anderes Wort für "Klumpen".
5) Haussperling. (Auf dem Foto haben sich die Vögel gerade auf einem Weizenfeld bedient. Man beachte die Samen in den Schnäbeln.) Singvogel. Kulturfolger, in fast allen Teilen der Welt zuhause. Frisst im Verhältnis 10x mehr als der Mensch oder täglich 1/3 seines Körpergewichts von 30gr. Seine Körpertemperatur von 42 Grad liegt nahe an der Todesgrenze, bei der Proteine unwiederbringlich zerstört werden. Schwarmvogel. Spatzen sind nicht gerne allein und das selbst beim Brüten. In der Aufzucht lieben sie die unmittelbare Nachbarschaft im selben Nistkasten, aber bei separaten Eingängen. Bescheidene Sangesstimme. Kann sehr zutraulich werden, darum die Redensart "frecher Spatz". In manchen Regionen sind die Bestände des Haussperlings um die Hälfte eingebrochen. - https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article128717413/Warum-der-Spatz-mehr-frisst-als-das-Krokodil.html
6) Kosenamen, meist für Frauen verwendet.

Eine Aufmerksamkeitsübung: Wie viele Spatzen (Haussperlinge) siehst du im Verlauf des heutigen Tages?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen