Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 11. Juli 2020

Der umstrittene Klang der Glocken

Ein Gedanke
Gallusglocke in der Kathedrale St. Gallen
Foto © Jörg Niederer
"Aa.612 hat diss für sein Gloggen gebraucht der H:Gallus in seiner Wohnung zu S:Gallenstein bey Bregenz." (Inschrift an der Gallusglocke in der Kathedrale St. Gallen)

Ein Bibelvers - Exodus 28,33-35
"Am Saum des Priestergewands bringe Granatäpfel an aus blauem und rotem Purpur und aus Karmesin, an seinem Saum ringsum, und ringsum zwischen ihnen goldene Glöckchen: ein goldenes Glöckchen und ein Granatapfel, ein goldenes Glöckchen und ein Granatapfel, ringsum am Saum des Obergewandes. Und Aaron soll es zum Dienst tragen, und sein Klang soll zu hören sein, wenn er in das Heiligtum tritt vor den HERRN und wenn er es verlässt. So wird er nicht sterben."

Eine Anregung
Die Gallusglocke soll von Gallus selbst als erste "Klosterglocke" auf dem Festland von Irland mitgebracht worden sein. 1786 wurde sie der Gallusabtei geschenkt. Bis dahin befand sie sich in Bregenz. Das hohe Alter der Glocke zeigt sich daran, dass sie aus genietetem Blech gefertigt ist, und nicht gegossen worden war. Ihre Machart und Form gleicht also der von Kuhglocken.
Viel früher waren Glocken in China im Einsatz. Die ersten Belege datieren 3500 Jahren zurück. Die Römern und Kelten kannten Tierglocken. Den Glocken wurde magische Kraft bei der Abwehr von unheilvollen Mächten zugesprochen. Die Bibel weiss von Glöckchen am Saum des hohepriesterlichen Ornats und am Zaumzeug von wohl militärisch genutzten Pferden.
Glocken rufen zum Gebet, oder sagen die Zeit an, oder nerven AnwohnerInnen oder läuten politische und nationalistische Versammlungen ein. Und Glocken verzaubern.
Hier gibt es Glockenklänge frei Haus:
Delmenhorst Oldenburgerland: Glocken der Evangelisch-methodistische Kirche https://youtu.be/loqcUIVQIVA
Carillon-Spiel: https://youtu.be/TpxkgiXqFK0
Ostergrüsse per Handglockenchor https://youtu.be/tPMeNDXT5zk
"Siebenundzwanzig" - Trio Schmetterling feat. Handglockenchor Gotha https://youtu.be/tY_A6AX-ulo

Morgen Sonntag um 10.30 Uhr wir die Predigt aus dem Gottesdienst der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen ins Internet übertragen. Zur Verabschiedung von Pfarrer Jeongsoo Lee denken wir nach über das Christliche in der Gesellschaft. Wie stark prägt es ein Land? Befindet sich der christliche Glauben an die Liebe Gottes in einem Rückzugsgefecht? Hier erfährst du es: https://youtu.be/3jRBF-6dJJo


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen