Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 21. Juli 2020

John Wesley zwischen Gartenzwerg und Herz Jesu

Ein Gedanke
John Wesley in Porzellan
Foto © Jörg Niederer
"Kitsch ist das tückischste aller Gefängnisse. Die Gitterstäbe sind mit dem Gold vereinfachter, unwirklicher Gefühle verkleidet, so dass man sie für die Säulen eines Palastes hält."
Pascal Mercier in "Nachtzug nach Lissabon"

Ein Bibelvers - Offenbarung 9,13-14
"Und der sechste Engel blies die Posaune: Da hörte ich eine Stimme von den vier Hörnern des goldenen Altars, der vor Gott steht, 14 die sagte zum sechsten Engel, der die Posaune hatte: Binde los die vier Engel, die am grossen Fluss Euphrat gefesselt sind."

Eine Anregung
Auf dem Foto: John Wesley, prägende Gründergestalt der Methodisten, in Porzellan, ausgestellt in einer Vitrine einer amerikanischen Methodistenkirche. Ist das jetzt Kitsch? Was ist denn Kitsch?
Wikipedia sagt: "Kitsch steht zumeist abwertend gemeinsprachlich für einen aus Sicht des Betrachters minderwertigen Gefühlsausdruck. In Gegensatz gebracht zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre oder das Schöne, werten Kritiker einen zu einfachen Weg, Gefühle auszudrücken, als sentimental, trivial oder kitschig...
Folgende Kriterien lassen sich für Kitsch anführen:
Im Gegensatz zum Kunstwerk, das Spielraum für Interpretation zulässt (und Interpretation sogar fordert), ist Kitsch nicht auslegbar.
Stereotype und Klischees: Kitsch wiederholt, was dem Betrachter bereits geläufig ist. Vom Kunstwerk wird Originalität erwartet (Innovationszwang der Kunst).
Leichte Reproduzierbarkeit (Massenware)."
https://de.wikipedia.org/wiki/Kitsch

Die reformierte Pfarrerin Muriel Koch hält die Bibel für eine fast kitschfreie Zone. Diese Erkenntnis, die ich teile, hat mir die Auswahl des heutigen Bibelverses deutlich erschwert. https://reformiert.info/de/schwerpunkt/lkitsch-kommt-ohne-deutung-ausr-18509.html

Ein Nachtrag zum Beitrag über Esel vom vergangenen Samstag: Bis noch 18. August kann man unter https://www.srf.ch/play/tv/redirect/detail/79658f48-43bd-42af-a0bc-7e4ed44aedec einen eindrücklichen Film sehen über die Fähigkeiten der Esel. Dieser Film ist nun echt bemerkenswert und kein Kitsch! (Danke Claudia für den Hinweis.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen