Von Martin Luther stammt der Ausspruch: "Die Musik ist eine Gabe und Geschenk Gottes, die den Teufel vertreibt und die Leute fröhlich macht." Dazu ein Zitat vom Musiker und Komponisten Dieter Ammann: "Es würde mich sowieso einmal interessieren, ob es Komponisten gibt, die 'unter der Dusche' in derselben Tonsprache singen oder pfeifen, in der sie komponieren."
Ein Bibelvers - 1. Samuel 16,14.-16 + 23
"Der Geist des HERRN aber war von Saul gewichen, und ein böser Geist vom HERRN versetzte ihn in Schrecken. Und die Diener Sauls sagten zu ihm: ... Unser Herr muss es nur sagen: Deine Diener, die vor dir stehen, werden einen Mann suchen, der es versteht, die Leier zu spielen. Und wenn der böse Gottesgeist auf dir ist, wird er in die Saiten greifen, und das wird dir gut tun. ... Und wenn Gottesgeist auf Saul war, nahm David die Leier und griff in die Saiten; dann wurde es Saul leichter, und es tat ihm gut, und der böse Geist wich von ihm."
Eine Anregung
Erst lernte ich Hansjörg Ammann und seine grossartige Familie kennen. Er spielte seine kreativen Improvisationen als Organist in den Gottesdiensten der Evangelisch-methodistischen Kirche Olten. Und so erfuhr ich auch von seinem Bruder, vom Musiker und Komponisten Dieter Ammann, dessen Stücke in den Konzertsälen der ganzen Welt Klangräume eröffnen. Dieter Ammann beherrscht die Improvisation als Jazzmusiker genauso wie die Sprache zeitgenössischen Komponierens. Und auch das gefällt mir: In den Diskussionsforen im Internet nimmt er pointiert für eine humane, solidarische und weltoffene Gesellschaft Stellung.
Im Zofinger-Tagblatt-Talk erzählt Dieter Ammann lebendig und unterhaltsam über sein Leben als Musiker und Komponist: https://youtu.be/2keAE0czCLg
Hier kann man zwei neuere Werke von Dieter Ammann anhören: "The Piano Concerto" (“Gran Toccata”): https://youtu.be/yIZT6GYmMn0 und "glut" https://youtu.be/pDNyvfoHjdE
Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen