Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 9. Juli 2020

Diebische Mönche

Ein Gedanke
Klosterruine Mariazell am Beerenberg
Foto © Jörg Niederer
Heute wird es geschichtlich: Hier die Stationen und Persönlichkeiten: Klosterruine Mariazell am Beerenberg - Steigerherren - Abtei Schuttern im Schwarzwald - Windesheimer Kongregation - Thomas von Kempen - John Wesley - Frauenfeld-London

Ein Bibelvers - Prediger 3,1.3-5
"Für alles gibt es eine Stunde, und Zeit gibt es für jedes Vorhaben unter dem Himmel:
... Zeit zum Einreissen und Zeit zum Aufbauen, Zeit zum Weinen und Zeit zum Lachen, ... Zeit, Steine zu werfen, und Zeit, Steine zu sammeln, Zeit, sich zu umarmen, und Zeit, sich aus der Umarmung zu lösen..."

Eine Anregung
Im Juli 2015 sties ich bei der Umwanderung der Stadt Winterthur zufällig auf die Klosterruine Mariazell am Beerenberg, eine franziskanische Gründung aus dem Jahr 1355. Gestern lass ich wieder über diese Fundstelle. https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Beerenberg

127 Jahre später, und zu den Steigerherren gehörend, einem Teil der Augustiner Chorherren, stand es nicht mehr zum Besten um das Kloster Beerenberg. Bei der Auflösung des Ordens 1482 versuchten sich die dortigen Konventsbrüder mit Geld, Reliquien und Kirchenschätzen ins Ausland abzusetzen. https://de.wikipedia.org/wiki/Steigerherren

Vielleicht wollten sie in die Abtei Schuttern bei Lahr im Schwarzwald fliehen, ein anderes Kloster der Steigerherren. Dort bin ich zufällig genau heute vor drei Jahren vorbeigewandert. https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_Schuttern

In der Folge wurde Beerenberg zu der Windesheimer Kongregation geschlagen, ebenfalls Augustiner Chorherren. Diese gehen auf eine niederländischen Laiengründung zurück, benannt nach dem Kloster Windesheim in Zwolle (eingeweiht 1387). https://de.wikipedia.org/wiki/Windesheimer_Chorherren 

Die Windesheimer Kongregation orientierte sich an einer Spiritualität, "Devotio Moderna" genannt, welche von Thomas von Kempen (1380-1471) zur vollen Blüte gebracht wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_von_Kempen
John Wesley (1703-1791), Gründergestalt des Methodismus in England, war ein grosser Fan von einem Werk des Thomas von Kempen, von der "Nachfolge Christi". https://de.wikipedia.org/wiki/John_Wesley_%28Prediger%29

Als ich genau vor drei Jahren in Schuttern vorbei kam, war ich auf meiner Pilgerreise von Frauenfeld nach London zum Grab von John Wesley, und wusste von diesen geschichtlichen Verbindungen, denen ich zufällig gestern auf die Spur gekommen bin, noch nichts. Und Auslöser waren Erinnerungen an die Klosterruine Mariazell am Beerenberg.
Was so ein Trümmerhaufen alles bewirken kann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen