Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 16. Juli 2020

Kuhdung-Pizza und die Ewigkeit

Ein Gedanke
Oberfläche von Sauerteig
Foto © Jörg Niederer
"Wir Bäcker müssen dem Brot Leben einhauchen." (Karl de Smedt, Sauerteig-Bibliothekar, in einem Interview in der Zeit ONLINE)

Ein Bibelvers - Psalm 88,11-14
"Tust du an den Toten Wunder, stehen Schatten auf, dich zu preisen? Wird deine Güte im Grab verkündet, deine Treue im Abgrund? Werden deine Wunder in der Finsternis kund und deine Gerechtigkeit im Land des Vergessens? Ich aber schreie zu dir, HERR, mein Gebet kommt vor dich am Morgen."

Eine Anregung
Das Foto zeigt die Oberfläche von Sauerteig. Lebt der Sauerteig ewig? Das sei gemäss Karl de Smedt theoretisch möglich. 
Der Sauerteig ist wohl so ewig wie die Menschheit ewig ist. Der Vergleich ist also nicht Sauerteig-Mensch, sondern Sauerteig-Menschheit oder Milchsäurebakterium-Mensch. Milchsäurebakterien sind sterblich, überleben hohe Temperaturen von 70° Celsius und mehr nicht. Allerdings kann man ihre Kulturen ewig am Leben erhalten, solange man sie z.B. mit Mehl und Wasser füttert. Genauso auch der Mensch. Als Individuum ist er sterblich. Aber überindividuell, als Kultur, lebt die Menschheit theoretisch ewig (oder zumindest sehr lange).
In dieser überindividuellen Weise glaubten wohl Sarah und Abraham an ein Leben über den Tod hinaus. Durch ihre Kindern und Kindeskindern wurden sie nach ihrem Tod nicht vergessen.

Kuhdung als Ausgangsmaterial für Pizzas, die magische Kraft der Bäckerzunft und Sauerteil mit Verbindungen zum Goldrausch am Klondike - nicht nur davon handelt das lesenswerte Interview mit Karl de Smedt: https://www.zeit.de/kultur/2020-07/sauerteig-bibliothekar-brot-karl-de-smedt-corona-krise-backwahn/komplettansicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen