Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 5. Juli 2020

Das Glück und der Herrgott

Ein Gedanke
Schokolade-Marienkäfer
"Glück besteht in der Kunst, sich nicht zu ärgern, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern sich zu freuen, dass der Dornenstrauch Rosen trägt." (Arabisches Sprichwort)

Ein Bibelvers - Matthäus 5,8
"Glückselig sind die, die ein reines Herz haben. Denn sie werden Gott sehen."

Eine Anregung
In Schweden werden Marienkäfer mit 7 Punkten 'Marias Schlüsselmagd' genannt. Die 7 Punkte beziehen sich auf die 7 Tugenden der Maria. Gemeint sind wohl Demut, Liebe, Keuschheit, Geduld, Mäßigung, Milde und Fleiß.
Marienkäfer stehen für Glück, wohl auch, weil sie als Geschenk Gottes, als Herrgottskäfer, verstanden werden.
Vielleicht hat Glück wirklich damit zu tun, dass wir unser Leben als ein Geschenk von Gott verstehen lernen.
Hier lassen sich Marienkäfer ganz nah beobachten: https://youtu.be/hlGyBq23Fhk

Heute ab 10.30 Uhr wir die Predigt aus dem Gottesdienst der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen ins Internet übertragen. Es geht um Glück. Wie verlässlich ist es? Wird das Glück dich irgendeinmal wieder finden, wie es Züri West besingen? Oder hat nur der Tüchtige auf Dauer Glück? Hier erfährst du es: https://youtu.be/IIGUWu9EFTo


1 Kommentar:

  1. Dazu passt vielleicht auch das säkulare Zitat, dem ich eben begegnet bin: Empörung ist politisches Kapital, aber glückliche Menschen sind eher geneigt, sich sozial zu engagieren. Beidem kann ich aus Erfahrung zustimmen. Markus Brandenberger Uetikon am See

    AntwortenLöschen