Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 1. Juli 2020

Das Kreuz mit den Jubiläen

Blumen für die JubilareJubiläen gehe ich möglichst aus dem Weg. Vorn auf der Bühne ist man so unverschämt ausgestellt. Nur dieses Jahr ist es einmal nicht so. Der Anlass fällt aus, Corona sei Dank.
Als Moderator einer Jubiläumsfeier dagegen kann man es eigentlich nur falsch machen. Man könnte jemand vergessen, oder tritt ins Fettnäpfchen und plaudert aus, was niemand wissen darf. Einmal sind die Ansprachen zu «lustig», das andere Mal langweilig. Entweder geht die Feier zu lang, oder sie ist zu unpersönlich. Dann ist mein Französisch nur fürs Blamieren gut genug. Musikalisch habe ich auch schon danebengegriffen, was zu erzürnten Reaktionen führte. 
Also ich drücke mich, wenn ich nur kann, vor diesen Feiern. Gut, als unbeteiligter Zuschauer habe ich doch gern teilgenommen. Schliesslich will ich ja auch die Feier kritisieren können(!).
Eines aber halte ich für absolut bemerkenswert an Jubiläumsfeiern. Die Treue der Jubilarinnen und Jubilare für Gott und Kirche und Welt, die da aufleuchtet. Liebe Jubilarinnen und Jubilare, ihr seid mir grosse Vorbilder. Danke!


Ein Beitrag für "Kirche und Welt", 7/2020

1 Kommentar:

  1. Danke Jörg für diesen so ehrlichen Text über unsere Kirche. Nicht perfekt, schon gar nicht immer heilig..., aber sehr menschlich. Gruss Beat

    AntwortenLöschen