Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 1. November 2020

Ethische Gründe für Kirchenspaltungen bei den Methodisten

Radikalismus gegen die Kirche
Foto © Sabine Möckli
John Wesley schrieb 1791: "Die Methodisten sind ein Volk auf der ganzen Welt". Doch bereits 1787 verließen afroamerikanische Mitglieder aufgrund des Rassismus die Methodistische Kirche Philadelphia. 1844 spaltete sich die Bischöfliche Methodistenkirche wegen der Sklaverei. 

Die meisten Spaltungen im amerikanischen Methodismus sind eher auf ethische Fragen zurückzuführen. Dies kann positiv gesehen werden - was die Methodisten motiviert, sind reale Fragen, wie wir als Christen in der Welt leben sollten. Negativ, sehen wir, dass viele dieser Spaltungen ein Ergebnis der Gefangenschaft des Methodismus in der dominanten Kultur waren. 

Die Wiedervereinigung der methodistischen Kirchen im Jahr 1939 war möglich, weil die Sklaverei kein Thema mehr war und Kompromisse über den Rassismus geschlossen wurden. Die Herausforderung für uns ist: Was prägt unsere ethischen Positionen und wie gehen wir mit Meinungsverschiedenheiten um?

Ein Beitrag für "Kirche und Welt", 11/2020

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen