Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 20. November 2020

Rundherum in 31 Tagen

Ein Gedanke

An der Route von Min Weag liegt auch der Pfänder
Foto © Jörg Niederer
"Am Ziele deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel." Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, 1830 – 1916

Ein Bibelvers - Josua 6,3+4

"Und ihr sollt um die Stadt herumziehen, alle Krieger sollen einmal die Stadt umkreisen; das sollst du sechs Tage lang tun. Und sieben Priester sollen sieben Widderhörner vor der Lade hertragen. Und am siebten Tag sollt ihr siebenmal um die Stadt ziehen, und die Priester sollen die Hörner blasen."

Eine Anregung

Umwandern hat etwas mit Erobern zu tun. Spätestens seit Josua und das Volk Israel die Stadt Jericho allein durch die Kraft von 13 Umrundungen und dem Schall der Widderhörner im Auftrag Gottes in Trümmer legte, weiss der Mensch, dass Kreisen nicht bedeutungslos ist.

Überdimensionale Rundwanderungen gibt es einige. So kann man sich etwa auf einem vielgestaltigen Weg über 400 Kilometern und in 31 Etappen das gebirgige Österreicher Bundesland Vorarlberg erwandern, und kommt dabei an so bemerkenswerten Orten wie dem Gottesacker (8. Etappe) vorbei, oder beim Haupt von Papst Viktor (28. Etappe). Vom Bodensee immer nahe der Grenze geht "Min Weag", wie die Rundtour nicht unbescheiden heisst, bis in die alpinen Regionen hinauf und wieder zurück. Wenn nicht Corona wäre und der Winter droht, ich würde gleich losziehen. Mehr dazu, inklusive Video, unter https://www.vorarlberg.travel/aktivitaet/min-weag-vorarlberg-rundwanderweg/

Das Umrunden ist eine meiner Leidenschaften. So bin ich schon der Grenze der Schweizer Kantone Aargau --> https://sway.office.com/zzAeu0dbKzenBn5X, Solothurn, Thurgau und Schaffhausen gefolgt. Und andere haben es vor und nach mir gleichgetan. René Moor um den Aargau --> http://www.wanderwerk.ch/programm/moor/aargau_rundum/aargau_rundum.htm und um Zug --> http://www.wanderwerk.ch/programm/moor/umzug/umzug.htm, Georg Hug um den Kanton und um die Stadt Luzern. Gar um die ganze Schweiz herum ging es für Ruedi Anneler, Gerhard Binggeli und Roland Gröflin --> https://www.wandersite.ch/111tage.html.

Wer um-kreist, konzentriert sich, findet die Mitte, hält Distanz.

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen