Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 30. November 2020

Adventlicher Ereignishorizont

Ein Gedanke

Alpstein von Köbelisberg aus gesehen
Foto © Jörg Niederer
"Am Fuss des Leuchtturms herrscht Dunkelheit." Japanisches Sprichwort

Ein Bibelvers - 1. Timotheus 6,15+16

"...der selige und alleinige Herrscher, der König der Könige und Herr der Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der im unzugänglichen Licht wohnt, den kein Mensch je gesehen hat noch zu sehen vermag. Ihm sei Ehre und ewige Macht, Amen."

Eine Anregung

Der Begriff "Ereignishorizont" kommt aus der Astrophysik. Ein Ereignis wird dort einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit zugewiesen. Schön beschrieben wird der Ereignishorizont in einem Video für Jugendliche über Schwarze Löcher: https://youtu.be/ayKQe9fUrLI. Lichtwellen werden durch die Anziehungskraft von massenreichen Körpern abgelenkt. Schwarze Löcher sind derart massenreich, dass sich die Geschwindigkeit von Licht und die entgegenwirkende Anziehungskraft die Waage halten. Der Ort, an dem dies geschieht, nennt man Ereignishorizont. Was hinter diesem Horizont liegt, können wir nicht sehen.

Allerdings macht das, was wir bisher "sehen" konnten mittel Licht-, Gamma- und Radiowellen nur gerade 0,4% von dem aus, was es im Universum gibt. Mit 0,4% Sehkraft würden wir mit dem Blindenstock herumtastend den Weg suchen. Folglich macht es Sinn, an mehr zu glauben als nur an das, was der Mensch sehen kann.

Wo aber liegt im übertragenen Sinn dein adventlicher Ereignishorizont? Was von der Weihnachtsgeschichte kannst du "sehen" und was kannst du "nicht sehen"? Welche Inhalte der Geburt von Jesus erschliessen sich dir, und zeigen sich dir als schöne Komposition, sind wie ein Ausblick über das Nebelmeer bis zu den Bergen am Horizont? Und was von der Weihnachtsgeschichte ist dir hinter dem Horizont abhanden gekommen?

Noch einmal anders gefragt: An welche frühesten Weihnachtsereignisse kannst du dich noch erinnern? Bei mir liegt die Erinnerungsgrenze wohl so im Alter von drei oder vier Jahren. Ab dann kann ich mich unter dem Weihnachtsbaum sehen. Was davor geschah, weiss ich nicht mehr, ist hinter meinem adventlichen Ereignishorizont verschwunden - und dennoch geschehen.

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen