Ein Gedanke
"Mache mich einfältig, innig, abgeschieden, sanft und still in deinem Frieden; mach mich reinen Herzens, dass ich deine Klarheit schauen mag in Geist und Wahrheit; lass mein Herz überwärts wie ein' Adler schweben und in dir nur leben." Gerhard Tersteegen (1650-1680) aus dem Lied "Gott ist gegenwärtig"Foto © Jörg Niederer
Ein Bibelvers - Apostelgeschichte 17,28
Paulus an die Athener: "In ihm (Gott) nämlich leben, weben und sind wir, wie auch einige eurer Dichter gesagt haben: Ja, wir sind auch von seinem Geschlecht."
Eine Anregung
"Es ist kompliziert." Das ist nicht nur ein Beziehungsstatus bei Facebook. Es ist auch kompliziert mit der Kompliziertheit.
Das Wort kommt aus dem Französischen (complication) und meinte ein Zusammenfallen von erschwerenden Umständen. Noch weiter zurück geht es auf das lateinische "complicatio", was "Zusammenwickeln", "Einfalten" und "Vervielfältigen" bedeutet. In der Philosophie drückt complicatio aus, dass der Ursprung (Gott) in allem Endlichen enthalten, ja eingefaltet ist. Die Entsprechung dazu ist bei Niklaus von Kues (1401-1464) die "explicatio dei". Gott entfaltet sich selbst in die Vielheit des Geschaffenen.
Wie schon gesagt: Es ist kompliziert. Daran ändert auch nicht, dass Einfältigkeit und Kompliziertheit beide vom lateinischen "complicatio" hergeleitet werden können.
Es ist kompliziert. Das gilt auch für die Mechanik einer Uhr, speziell dann, wenn sie eine "Grande Complication", also eine "Grosse Komplikation" ist. Gemeint ist eine Uhr mit mehr oder weniger komplexen Zusatzfunktionen wie die ewige Kalenderanzeige unter Berücksichtigung der Schaltjahre, inklusive der Jahrhundertausnahme; die Stoppuhr-Funktion; das Schlagwerk; die Mondanzeige oder die Anzeige der Tierkreiszeichen; usw. Je grösser die Komplikation, desto faszinierender die Uhr, desto höher der Kaufpreis und Wert des Chronographen.
"Es ist kompliziert" - Ist das auch so bei deiner Beziehung zu Gott? Vielleicht gilt auch hier: Je komplizierter, desto faszinierender. In diesem Sinn: "Mache mich einfältig...dass ich deine Klarheit schauen mag in Geist und Wahrheit".
Jörg Niederer ist Mitglied im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen