Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 1. November 2020

Ein unheiliger Heiliger zu Allerheiligen

Ein Gedanke

Von Heiligen überschattet in der Kirche St. Niklausen
Foto © Jörg Niederer
"Christus ist der einzige Vermittler zwischen Gott und den Menschen, es braucht keine Heiligen als Nothelfer; die Heiligenverehrung verstelle den Blick dafür, dass nur einer allein Zuflucht und Trost ist." Huldrych Zwingli, Reformator

Ein Bibelvers - Matthäus 16,25

Jesus: "Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden."

Eine Anregung

Heute, an Allerheiligen, stehen Heilige im Mittelpunkt. Der unheilige "Heilige", den ich in meiner Predigt portraitieren werde, hat Folgendes gesagt: "Das Leben ist Verschwendung. Und das finde ich aber gut, also positiv. Und weil es das ist, muss man immer wieder – und je älter dass man wird – sich überlegen, für was verschwendet man jetzt seine Ressourcen. Ich finde Verschwendung aber viel sympathischer als Geizkrägen. Und wenn ich mir etwas vornehme, dann ist es das: verschwenderisch zu sein mit dem, was ich habe." Sein Name: Hubert Achleitner, besser bekannt als Hubert von Goisern.

Die Predigt dazu aus der Evangelisch-methodistischen Kirche St. Gallen wird um 10.30 Uhr live übertragen: https://youtu.be/vwTI6p4R20s

Jörg Niederer ist Mitglied  im Ausschuss Kirche und Gesellschaft der EMK Schweiz-Frankreich-Nordafrika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen